r
Gustavo Gutiérrez, „Vater“ der Befreiungstheologie, im Alter
von 96 Jahren gestorben
Der peruanische
Theologe Gustavo Gutiérrez, Begründer der Befreiungstheologie-Bewegung, die
innerhalb der katholischen Kirche große Hoffnungen, aber auch Kontroversen
auslöste, starb am 22. Oktober im Alter von 96 Jahren.
(mit Martine de
Sauto)
23. Oktober 2024
um 09:50 Uhr (Europa\Rom). Aktualisiert am 23. Oktober 2024 um 10:34 Uhr
(Europa\Rom)
Der peruanische
Priester und Theologe Gustavo Gutiérrez, der als „Vater“ der
Befreiungstheologie gilt, starb am 22. Oktober im Alter von 96 Jahren. An
seinem 90.
Geburtstag im Jahr 2018 dankte Papst Franziskus dem Priester „für all
Ihre Bemühungen und für Ihre Art, das Gewissen aller herauszufordern, damit
niemand gleichgültig gegenüber der Tragödie der Armut und Ausgrenzung bleibt.“
Gutiérrez wurde
am 8. Juni 1928 in Lima, Peru, in eine bescheidene Familie geboren. Als
Teenager litt er an Osteomyelitis (Knocheninfektion), was ihn oft ans Bett
fesselte und ihn dazu veranlasste, viel zu lesen, unter anderem Pascal,
Giovanni Papinis „ Geschichte Christi“ und die Psychiater Karl
Jaspers und Honorio Delgado. Nach seiner Genesung begann er, Medizin und
Philosophie zu studieren, mit der Absicht, Psychiater zu werden.
Theologie an der
Katholischen Universität Lyon
Als Mitglied der
Katholischen Universitätsbewegung beschäftigten ihn jedoch „Fragen zu seinem
Glauben“ und er beschloss im Alter von 24 Jahren, Priester zu werden. Sein
Bischof, der ihn für zu alt für das Priesterseminar hielt, schickte ihn nach
Europa. An der Katholischen Universität Löwen in Belgien lernte er Französisch
und schrieb eine Dissertation über Freud, bevor er sein Studium der Theologie
an der Katholischen Universität Lyon fortsetzte.
Dort traf er den
Sulpizianer-Exegeten Albert Gelin sowie Theologen wie den Jesuiten Gustave
Martelet und die Dominikanerin Marie-Dominique Chenu, die eine der Expertinnen
des Zweiten Vatikanischen Konzils werden sollte. Er wurde auch von anderen
Dominikanern beeinflusst, wie den Theologen Christian Duquoc und Claude Geffré
sowie Louis-Joseph Lebret, der die Inspiration für die Enzyklika Populorum
Progressio des heiligen Paul VI. aus dem Jahr 1967 war, in der es um
die menschliche Entwicklung ging.
Wie sagt man den
Armen, dass Gott sie liebt?
Gutiérrez wurde
1959 zum Priester geweiht und Vikar einer Pfarrei im armen Viertel Rimac in
Lima. Gleichzeitig lehrte er an der Päpstlichen Universität in Peru und an
verschiedenen Universitäten in Europa und Nordamerika. Eine Frage beschäftigte
ihn ständig: Wie kann er den Armen sagen, dass Gott sie liebt?
Im Mai 1967, zwei
Jahre nach dem Abschluss des Zweiten Vatikanischen Konzils, an dessen letzter
Sitzung er teilgenommen hatte, wandte er sich mit dieser Frage an die Studenten
der Universität Montreal und unterschied dabei zum ersten Mal drei Dimensionen
der Armut: die reale, täglich erlebte Armut, die „kein Schicksal, sondern eine
Ungerechtigkeit“ ist; die geistige Armut, „ein Synonym für geistige
Kindschaft“, die „bedeutet, sein Leben Gott anzuvertrauen“; und die Armut als
Verpflichtung, die „dazu führt, solidarisch mit den Armen zu leben, gemeinsam
mit ihnen gegen die Armut zu kämpfen und von ihnen ausgehend das Evangelium zu
verkünden“.
Das Leid der
Armen berücksichtigen
Im darauf
folgenden Jahr wurde er eingeladen, bei einer Konferenz in Peru über „Theologie
der Entwicklung“ zu sprechen und erklärte, dass „eine Theologie der Befreiung
angemessener sei“. Diese theologische Sprache, die das Leid der Armen
berücksichtigt, inspirierte die Bischöfe, die sich in Medellín (Kolumbien) zur
zweiten Konferenz des Lateinamerikanischen Bischofsrates (CELAM) versammelten,
um über die Umsetzung des Zweiten Vatikanischen Konzils zu diskutieren.
Sie prangerten
die „institutionalisierte Gewalt“ der Regime auf dem Kontinent an, trotz der
starken katholischen Präsenz, und erkannten unter bestimmten Umständen die
Legitimität revolutionärer Aufstände an. Zum ersten Mal bekräftigten sie die
„vorrangige Option für die Armen“.
„Ein Zeichen der
Zeit, das man genau untersuchen muss“
Im Mai 1969
besuchte Gutiérrez Brasilien, das damals die dunkelsten Stunden seiner
Militärdiktatur durchlebte. Dort traf er Studenten, Aktivisten der Katholischen
Aktion und Priester, deren Zeugnisse sein Denken bereicherten und in seinem
bahnbrechenden Werk „ Eine
Theologie der Befreiung: Geschichte, Politik und Erlösung“ (veröffentlicht
1971) gipfelten.
„Vor dem Konzil“,
erklärte er, „hat Johannes XXIII. verkündet: Die Kirche ist und will die Kirche
aller sein, und insbesondere die Kirche der Armen“, wie er 2012 gegenüber La
Croix berichtete. „Einige von uns sahen darin ein Zeichen der Zeit,
das einer genauen Prüfung bedarf, wie es die apostolische Konstitution Gaudium
et Spes verlangt. Aufgrund meines Alters und meiner Anwesenheit beim
Konzil und in Medellín wurde ich derjenige, der diese Theologie formulierte. Es
hätte auch jemand anderes sein können.“
Kein politisches
Programm
Die Befreiung,
auf die sich Gutiérrez bezog, war kein politisches Programm. Sie wirkt auf drei
miteinander verbundenen Ebenen: der wirtschaftlichen Ebene, die sich mit den
Grundursachen ungerechter Situationen befasst; der menschlichen Ebene, die
besagt, dass es nicht ausreicht, Strukturen zu ändern; auch die Menschen müssen
sich ändern; und schließlich und am tiefgreifendsten die theologische Ebene,
die die Befreiung von der Sünde beinhaltet, die darin besteht, Gott und seinen
Nächsten nicht zu lieben.
Was die Theologie
betrifft, so stellt sie sicher, dass die Beschäftigung mit den Armen eine
evangelische Aufgabe der Befreiung ist, eine Antwort auf die Herausforderung,
die Armut für die Sprache über Gott darstellt. In einer lateinamerikanischen
Kirche mit Priestermangel brachte diese Bewegung, an der auch Theologen wie
Leonardo Boff, Juan Luis Segundo und Pater Helder Camara teilnahmen, allein in
Brasilien über 80.000 Basisgemeinden und mehr als eine Million
Bibelstudiengruppen hervor. Und sie wurde auch anderswo ansteckend: Unter den
schwarzen Minderheiten in den Vereinigten Staaten, in Afrika und Asien begannen
Dritte-Welt-Theologien aufzutauchen.
Starke Opposition
Allerdings stieß
die Bewegung auch auf starken Widerstand. Der heftigste Widerstand kam von den
wirtschaftlichen, politischen und militärischen Mächten Lateinamerikas und der
USA. Widerstand kam aber auch von Seiten der Katholiken, die der Bewegung vorwarfen,
zur Interpretation bestimmter Aspekte der Armut Ideen aus der marxistischen
Analyse zu verwenden.
Während der
CELAM-Konferenz in Puebla (1979) regte sich Widerstand innerhalb der
lateinamerikanischen Kirche selbst, unterstützt von Johannes Paul II., der fünf
Monate zuvor gewählt worden war und seine erste Reise nach Lateinamerika
unternahm. Während er die Bischöfe aufforderte, „die Schlussfolgerungen von
Medellín mit all ihren positiven Aspekten als Ausgangspunkt zu nehmen“,
einschließlich der vorrangigen Option für die Armen, drängte Johannes Paul II.
– ein Pole aus einem kommunistischen Regime und daher jedem Bezug zum Marxismus
gegenüber sehr kritisch – sie, „die manchmal gemachten Fehlinterpretationen
nicht zu ignorieren, die nüchterne Urteilskraft, rechtzeitige Kritik und klare
Positionen erfordern“.
Kritik von
Johannes Paul II.
Der neue Papst
kritisierte insbesondere „Neulesungen des Evangeliums, die mehr auf
theoretischen Spekulationen als auf einer authentischen Meditation des Wortes
Gottes und einem echten evangelischen Engagement basieren“. Er warnte davor,
Jesus als politisch engagiert darzustellen, als eine Figur, die gegen die
römische Herrschaft und Macht kämpft und damit in Klassenkämpfe verwickelt ist.
„Diese Vorstellung von Christus als politischer Figur, als Revolutionär, als
Umstürzler von Nazareth steht nicht im Einklang mit der Katechese der Kirche“,
betonte er.
1984 wurde die
Befreiungstheologie von der Glaubenskongregation unter dem damaligen Kardinal
Joseph Ratzinger, dem späteren Papst Benedikt XVI., heftig kritisiert.
Gutiérrez musste zusammen mit anderen seine Ideen verteidigen. Im März 1986 bot
eine zweite Instruktion eine viel positivere Neuinterpretation. Und 2004, am
Ende eines 20 Jahre dauernden „Dialogprozesses“, erhielt Gutiérrez einen Brief
von Kardinal Ratzinger, in dem dieser dem Allmächtigen für den
zufriedenstellenden Abschluss dieses Weges der Klärung und Vertiefung dankte.
Eintritt in die
Dominikaner
Drei Jahre zuvor
war Gutiérrez dem Dominikanerorden beigetreten und legte am 24. Oktober 2004 im
Kloster des Heiligen Namens im französischen Lyon seine feierliche Profess ab.
Als er seine Entscheidung bekannt gab, dem Predigerorden beizutreten, schrieb ihm
der flämische Dominikanertheologe Edward Schillebeeckx einen Brief, der mit den
Worten begann: „Endlich!“
By Resumen Latinoamericano on
23 octubre, 2024
Die feige
Ermordung des Priesters Marcelo Pérez Pérez, Pfarrer der Gemeinde Nuestra
Señora de Guadalupe in San Cristóbal de las Casas, Chiapas, ist, wie der
Dichter Miguel Hernández schrieb, ein harter Schlag / ein eisiger Schlag / ein
schrecklicher Schlag für die indigene Welt von Chiapas und für die Sache des
Friedens.
Pater
Marcelo, ein Tsotsil aus Chichelalhó, San Andrés Sacam'chen de los Pobres, ein
Verteidiger des Lebens, wurde am 17. Januar 1974 in einer Bauernfamilie mit 11
Geschwistern geboren, in der seine Eltern weder lesen noch schreiben konnten.
Er besuchte fünf Jahre lang ein Internat und wurde in der sehr konservativen
Diözese von Tuxtla Gutiérrez erzogen. Am 6. April 2002 weihte ihn der Bischof
von San Cristóbal, Felipe Arizmendi, zum Priester. Zum Zeitpunkt seiner
Ermordung war er einer von sechs indigenen Priestern, die in der Diözese
arbeiteten.
Er war
trotz seiner Einfachheit und Bescheidenheit ein leuchtender Stern in den
Gemeinden. Er kannte jeden Konflikt und jeden Vereinigungsprozess in Los Altos
in- und auswendig.
Neben
denjenigen, die ihn um Rat oder Führung baten, suchten Hunderte von Menschen
seine Hilfe bei der Lösung kleiner, mittlerer und großer, persönlicher und
politischer Probleme. Von der Befreiung eines zu Unrecht Inhaftierten über die
Rettung einer gewaltsam aus ihrer Gemeinde vertriebenen Frau bis hin zur
Verteidigung der letzten Feuchtgebiete von San Cristóbal.
Pater
Marcelo wurde Priester in der Blütezeit der Wiederherstellung der indigenen
Völker. Es fiel ihm zu, sein Priesteramt auszuüben, als das Gemeinschaftsgefüge
zerfiel. Aufgrund seines Wesens und seines Verständnisses stand er an
vorderster Front bei den schweren sozialen Konflikten, die San Andrés,
Simojovel, Chenalhó, Chalchihuitán, El Bosque, Bochil, Pantelhó und Huitiupán
erschütterten. Seine Wurzeln und seine Führungsqualitäten ermöglichten es ihm,
in der Region das zu tun, was anderen Ordensleuten aus anderen Kulturkreisen
und Einheiten schwerer fällt. Seine Fähigkeit, sich innerhalb der Diözese zu
bewegen, war enorm, und die Autorität und der Respekt, die ihm in der Diözese
Tapachula entgegengebracht wurden, waren unbestreitbar.
Er hatte
immer ein offenes Ohr für seine Mutter, für sein Volk, für seine Brüder in der
Sierra und an der Grenze, die vom organisierten Verbrechen bedroht waren. Das
Massaker von Acteal, bei dem Paramilitärs 45 Mitglieder von Las Abejas, die für
den Frieden beteten, auf grausame Weise töteten, erleuchtete ihn, bekehrte ihn
und brachte ihn dazu, andere Wege zu gehen, zusammen mit Indigenen,
demokratischen Lehrern, Opfern von Gewalt und Vertreibung. Es verband sein Herz
mit den Menschen. Wie er Raúl Zibechi in Ojarasca erzählte: Ich hatte Angst und
konnte sehen, dass in Acteal die Menschen frei sind. Ich bin ein Hirte, aber
die Schafe sind sehr mutig. Ich habe mich mit ihnen zusammengetan, um die
Straflosigkeit anzuprangern und gegen das Projekt der Landstädte der Regierung
von Juan Sabines zu kämpfen.
Seine
Berufung und seine Fähigkeit zur Evangelisierung trugen unerwartete Früchte.
Die letzte Pfarrei, der er zugeteilt wurde, Barrio de Guadalupe, ist ein Symbol
für die authentischen Coletos, die für ihren Konservatismus bekannt sind.
Obwohl es in den östlichen Außenbezirken der Stadt kirchliche
Basisgemeinschaften (CEB) gibt, gelang Pater Marcelo das Kunststück, unter den
nicht progressiven Gläubigen seiner Gemeinde Friedenskomitees außerhalb der CEB
zu bilden. Am 20. Oktober letzten Jahres, während der Prozession seines Sarges
von der Staatsanwaltschaft nach Guadalupe, waren viele Gemeindemitglieder
wirklich gerührt. Ein Kinderchor in der Kirche verabschiedete sich von ihm.
Pater
Marcelo verstand sich nie als Teil der Befreiungstheologie. Sein Horizont war
das Dokument Aparecida 2007: Lichter für Lateinamerika", das aus der
fünften Generalkonferenz der Celam hervorging und aus seiner Sicht darauf
hinweist, dass die Kirche Anwältin der Gerechtigkeit und Verteidigerin der
Völker" sein muss. Die Aktionslinien des Priesters hatten vier Achsen: die
Realität, mit der man konfrontiert ist, das Wort Gottes angesichts dieser
Realität, die Position der Kirche und die Verpflichtungen, die übernommen
werden müssen. Er bekräftigte: "Es reicht nicht, zu beten, hat Jesus nur
gebetet? Ein Glaube ohne Werke ist ein toter Glaube. Das Wort Gottes muss auf
die Erde gebracht werden; es hat Auswirkungen auf das wirkliche Leben.
Er mahnte
sein Volk: "Ihr seid das Licht der Welt. Ihr seid das Salz der Erde. Wenn
das Licht ausgeht, wie wollt ihr dann das wirtschaftliche, politische und
soziale Leben im Alltag erhellen? Neben vielen anderen Kämpfen hat er den Kampf
der demokratischen Lehrer gegen die Bildungsreform von Enrique Peña begleitet.
Er nahm an ihren Märschen teil, sprach auf ihren Kundgebungen und setzte sich
in seinen Predigten für sie ein.
Bei
mehreren Gelegenheiten versuchten Kaziken, Politiker und Narcos, ihn zu töten.
Bei anderen Gelegenheiten setzten sie ein Kopfgeld auf sein Leben aus. Erst
150.000 Pesos, dann 400.000, beim dritten Mal eine Million. Die Auftragskiller
selbst gestanden ihm: "Vater, wir verdienen damit unser Geld. Aber einen
Vater zu töten, nicht mehr. Ich will mir nicht die Hände schmutzig machen. Die
Interamerikanische Menschenrechtskommission (IACHR) forderte den mexikanischen
Staat auf, vorsorgliche Maßnahmen zu seinen Gunsten zu ergreifen, denen
natürlich nicht nachgekommen wurde. Die Staatsanwaltschaft wusste, wer
vorhatte, ihn zu töten.
Pérez
wusste, was auf dem Spiel stand. Wenn er sich nicht rührt, rührt er sich nicht.
Ich weiß, dass mir jeden Moment etwas zustoßen kann. Aber mein Glaube ist
größer als mein Tod. Der Frieden ist es wert, dass ich mein Leben riskiere,
sagte er.
Als
unermüdlicher Kämpfer für den Frieden lässt sich seine Ideologie in zwei
Zeichen zusammenfassen: ein Kleidungsstück und eine Melodie. Als eine Art
zivile Kutte trug er ein T-Shirt mit dem Bild von Monsignore Óscar Arnulfo
Romero, Erzbischof von El Salvador, der 1980 während einer Eucharistiefeier
ermordet und 2018 heiliggesprochen wurde. Sein Lieblingslied war No basta rezar
von der venezolanischen Musikgruppe Los Guaraguo.
Er
erklärte seinen Gemeindemitgliedern die tiefen Wurzeln seiner Mission. Das
System, das wir haben, will Gewalt, nicht Gerechtigkeit, sagte er. Dieses
System ist nicht menschlich. Der Frieden vereint uns. Wir müssen versuchen, ein
System aufzubauen, das uns humanisiert
Gestern pflanzte sein Volk Pater Marcelo auf
sein Land. Seine Ermordung hinterlässt einen großen Schmerz und eine große
Leere. Dies sind Tage der Trauer für die indigenen Völker und der Angst für
Chiapas.
10. 9. 2024
Friedrich Schorlemmer ist gestorben: Seine Stimme fehlt, gerade
in Kriegszeiten
Nachruf Der Theologe Friedrich
Schorlemmer hat sich nie unterkriegen lassen – weder in der DDR noch in der
Wendezeit noch vom Schicksal. Nun ist der Bürgerrechtler 80-jährig verstorben.
Er war ein kluger Anstifter in Ost und West, der fehlen wird
DER FREITAG, Ausgabe 20/2024|
In diesem Frühjahr noch hat
Friedrich Schorlemmer den „Friedenstein“ bekommen, den Preis der nach dem
Schloss benannten Kulturstiftung Gotha. Als Vertreter der Bewegung „Schwerter
zu Pflugscharen“, bei der am 24. September 1983 im Wittenberger Lutherhof ein
Schmied ans Werk ging. Die Aktion blieb bis zuletzt geheim, auch das
eingeladene Westfernsehen wusste nur, dass etwas Interessantes passieren würde.
Dann gingen die Bilder um die Welt. Und fortan verband das Prophetenwort die
Friedensbewegung in Ost und West. War es doch in Zeiten von sowjetischen SS-20-
und US-amerikanischen Pershing-Raketen in der DDR nicht erwünscht, listig an
die pazifistische Skulptur zu erinnern, die die Sowjetunion im Jahr 1959, mehr
oder weniger vergeblich, der UNO geschenkt hatte.
„Das war schon eine kleine
Heldentat“, sagte ich aufmunternd, als ich Friedrich Schorlemmer
beglückwünschend besuchte. „Man soll das nicht unterschätzen, aber auch nicht
übertreiben“, antwortete er. Oh, dachte ich erfreut, ganz der Alte –
wortempfindsam. Er sprach leise, aber in gewohnt prägnanter Rhetorik.
Am 9. September nun ist Friedrich
Schorlemmer mit 80 Jahren in Berlin verstorben, nach langer Krankheit.
In seiner
Autobiografie erzählte er, was es heißt, „am seidenen Faden“ zu leben. Etwa
wie er als Kind im Kirchturm durch ein zwischen den Balken liegendes Brett
gebrochen ist und im freien Fall zwanzig Meter tief stürzte. Er landete auf
Holzbohlen, nur einen Meter entfernt von alten Metallgewichten der Turmuhr.
Damals ist er mit „schrecklichen Prellungen“ davongekommen. Und hatte auch
sonst manches Glück. Er muss aufmerksame Schutzengel gehabt haben. Aber
Krankheiten scheinen nicht in deren Zuständigkeit zu fallen.
Seit einiger Zeit litt dieser
charismatische, kluge, einfühlsame Theologe, Prediger, Autor, Studienleiter,
Musik- und Lyrikkenner unter Demenz mit Parkinson. Eine besonders fiese
Kombination, weil sie Körper und Geist angreift. Nach anfänglichem Zögern ging
Friedrich Schorlemmer offen damit um. Er schaute von einer Metaebene auf sich:
„Merkst du, jetzt lässt die Konzentration nach.“ Dann, so wusste er, wird es
mit der Kommunikation schwierig, dann überfiel ihn Schwäche, zog ihn in andere
Welten. „Empört dich die Krankheit?“, fragte ich. „Ja, sie empört mich!
Immerhin habe ich keine Schmerzen.“ – „Betest du noch?“ – „Ja, das ist das
Einzige, was ich noch mache.“
Einen Trost hatte der Moralist
Schorlemmer: Alles, was er sagen wollte, hat er gesagt. In über 20 Büchern, in
Reden und Interviews. Sein Engagement hat bei seinen Mitstreitern und Lesern
Spuren hinterlassen. Auch bei mir.
Ein denkwürdiger Abend
Zwar haben wir durch unsere
unterschiedliche Herkunft die DDR verschieden erlebt und manche Formulierung
des anderen als überspitzt empfunden. Aber die neuen, gemeinsamen Erfahrungen
wurden immer dominanter. Nachdem fünf namhafte Autorinnen auf meine Initiative
am 14. September 1989 im Berliner Schriftstellerverband eine Erklärung
eingebracht hatten, die einen sofortigen demokratischen Dialog über die
angestauten Probleme forderte, wurde diese nach stundenlanger Diskussion mit
großer Mehrheit angenommen und verbreitete sich als erste Protestresolution der
revolutionären Herbstereignisse. Umgehend ließ mir Friedrich Schorlemmer über
Umwege einen Brief zukommen, in dem er mich zur Gründung der Bürgerbewegung
Demokratischer Aufbruch einlud.
Am 1. Oktober trafen wir uns zu
diesem Anlass – ein denkwürdigen Abend, mit einem Mannschaftswagen voller
Bereitschaftspolizei zur Einschüchterung vor dem Fenster. Aber die Macht war
selbst schon eingeschüchtert, griff nicht ein. Zumal drinnen in einer programmatischen
Erklärung beschlossen wurde, die DDR erneuern zu helfen, nicht sie
abzuschaffen. „Wir wollen neu lernen, was Sozialismus für uns heißen kann.“
Nach seiner legendären Rede am 4. November auf dem Berliner Alexanderplatz, in
der er sich freute, dass wir „von Objekten zu Subjekten des politischen
Handelns“ geworden waren, galt Friedrich Schorlemmer verdientermaßen als
Wortführer derer, die eine wirkliche, friedliche „Revolution“ im Auge hatten.
„Wir ersehnten zuvörderst und unaufschiebbar einen Wandel der Welt – der
natürlich auch die verkrustete DDR erfassen müsste.“
Als sich ein Vierteljahr später
unsere Sammlungsbewegung in eine Partei verwandelte und sich gar vor den
Märzwahlen von Helmut Kohl und seiner Allianz für Deutschland vereinnahmen
ließ, glaubten wir nicht mehr an einen „Demokratischen Aufbruch“ und traten
aus. Angela Merkel und andere schlossen im DA die Reihen.
Es gab immer wieder mal „kräftig was
über die Rübe“, wie Schorlemmer es nannte
In der Reihe Zur Person von Günter
Gaus (wie Friedrich Schorlemmer einstiger Herausgeber des Freitag)
beklagte er schon im Februar 1990, wie hysterisch die Stimmung geworden sei.
Bitter für alle, die am Traum des Prager Frühlings festhielten, eine sozial
gerechte Gesellschaft zu schaffen, in der sich jeder Einzelne entfalten kann.
Er sei skeptisch geworden, ob es gelingen werde, ein „globales Gewissen“ zu
entwickeln, dass die Spaltung zwischen Nord und Süd und Ost und West überwinden
könne.
Mit dieser Grundhaltung bekamen wir
immer wieder „kräftig über die Rübe“, wie er es nannte. So, als wir im Januar
1997 die Erfurter Erklärung mitverfassten. Der kalte Krieg gegen den
Sozialstaat hinterlasse in unserem formal vereinten Land eine andere, gnadenlose
Republik, ohne Perspektiven. Die bisher getrennten Oppositionskräfte sollten
sich durch Feindbilder und Nichtberührungsgebote nicht schrecken lassen.
Erstmals empfahlen die Unterzeichner, darunter Claudia Roth, Günter Grass und
Walter Jens, die Chance für eine rot-rot-grüne Koalition nicht verstreichen zu
lassen. Kanzler Kohl warf diesen „intellektuellen Anstiftern“ vor, sie seien
zusammengerottete „Hassprediger“, die „auf der Straße des Verrats“ ihr Haupt
erheben.
Der Grundwiderspruch zwischen West
und Ost war lange Zeit, dass die einen glaubten, sie gäben ihr Letztes, während
die anderen meinten, man nehme ihnen das Letzte. In dieser Stimmung gründete
sich der Willy-Brandt-Kreis, ein Thinktank, wie man heute sagen würde, dem wohl
einzigen, in dem linke Sozialdemokraten, und, Gott-sei-bei-uns, einige PDSler
oder parteilos vagabundierende Linke wie ich, sich austauschten. Nachdem Egon
Bahr den Vorsitz abgab, übernahm ihn für viele Jahre das inzwischen
SPD-Mitglied Friedrich Schorlemmer. Mit wohltuend pastoraler Dramaturgie,
besorgt auch um unsere Seelen. Er eröffnete meist mit einem Gedicht, gern von
Brecht, auch Hölderlin oder polnischen Dichtern wie Miłosz und
Różewicz. Dann sollte jeder reihum erzählen, womit er sich beschäftigt,
was ihn und sie gerade besorgt oder erfreut habe. Er hatte die Gabe,
unterschiedlichste Menschen einander nahe zu bringen, mit langer
Haltbarkeitsdauer, oft bis heute.
Dem diente auch seine Reihe
„Lebenswege“ an der Evangelischen Akademie in Wittenberg. Im Laufe der Jahre
hat er sein Publikum mit mehr als hundert streitbaren Persönlichkeiten aus
Politik, Kunst und Kirche ins Gespräch gebracht – hochinteressant, in sechs
Bänden nachzulesen.
„Bist du noch gesellschaftlich
aktiv?“, fragte er bei meinem Besuch überraschend. Ich antwortete ausweichend,
ahnte ich doch, wie gern er es selbst noch wäre. Seine Stimme fehlt, gerade in
Kriegszeiten.
Am 16. Mai wurde Friedrich
Schorlemmer 80, es sollte sein letzter Geburtstag werden. Ich beglückwünsche
ihn dazu, wie couragiert und intensiv er seine Jahre zu Lebenszeiten genutzt
hat!
Daniela Dahn war, wie Friedrich
Schorlemmer, viele Jahre Herausgeber des Freitag. Sie ist Autorin
und Publizistin. Zuletzt erschien von ihr Im
Krieg verlieren auch die Sieger (Rowohlt Verlag)
Aufschwung
der extremen Rechten
29
JUNIO 2024
Bei den jüngsten
Wahlen zum Europäischen Parlament gab es einen bemerkenswerten Vormarsch
rechtsextremer politischer Kräfte. Es handelt sich um einen Trend, der sich
schon seit einiger Zeit abzeichnet und der in einigen Ländern, auch außerhalb
Europas, bereits politische Formen angenommen hat. Und auch außerhalb der
politischen Sphäre: Es gibt viele religiöse Strömungen, sowohl innerhalb als
auch außerhalb unserer Kirche, die rechtsextreme Ansätze vertreten. Es lohnt
sich, den Ursachen und der Bedeutung dieses Phänomens Aufmerksamkeit zu
schenken.
In erster Linie und unabhängig von dem Bereich, in
dem die Begriffe "rechts" und "links" mit politischer
Bedeutung verwendet werden, sollte man sich daran erinnern und nicht aus den
Augen verlieren, dass sie Positionen im Klassenkampf definieren. Das heißt, sie
haben nur im Rahmen oder Kontext einer in soziale Klassen geschichteten
Gesellschaft eine politische Bedeutung. Soziale Klassen mit unterschiedlichen
und widersprüchlichen, konkurrierenden Interessen. Die Form des Kampfes kann je
nach den wirtschaftlichen Gegebenheiten von relativ friedlichen Formen,
einfachen Streiks oder Demonstrationen, bis hin zu Situationen mit
unterschiedlichem Grad an Gewalt bis hin zum Bürgerkrieg variieren.
In diesem Kontext konkurrierender Klasseninteressen
wird die Bezeichnung "links" üblicherweise jenen Kräften zugewiesen,
die für eine gerechtere und ausgewogenere Gesellschaftsordnung ohne Ausbeutung
einer oder mehrerer Klassen gegenüber anderen eintreten, und "rechts"
jenen Kräften, die an der Aufrechterhaltung der bestehenden
Gesellschaftsordnung und der Wirtschaftsbeziehungen zum Nutzen der Begünstigten
interessiert sind. Da das Schachbrett, auf dem sich der Kampf abspielt, auf diese
Weise definiert ist, müsste theoretisch jeder wissen, wo er in diesem Kampf
steht und was seine Klasseninteressen sind. In der Realität ist dies jedoch
nicht der Fall. Wir sehen, dass breite Massen der Enteigneten, der
Ausgebeuteten, der Opfer des Wirtschaftssystems, sich im Kampf für ihre
Ausbeuter und Plünderer, also gegen ihre Klasseninteressen, aufstellen. Die
Reichen könnten die sie begünstigende wirtschaftliche und soziale Situation
nicht aufrechterhalten, wenn sie nicht die politische und wahlpolitische
Unterstützung der breiten Masse der Unterdrückten hätten, wie es bei den
letzten Wahlen der Fall war.
Das Phänomen ist nicht neu. Erinnern wir uns an die
Menge, die Pilatus aufforderte, Barabbas freizulassen und Jesus von Nazareth zu
verurteilen. Wie kommt es, dass diese deklassierten Menschen, die sich ihrer
wahren Interessen nicht bewusst sind, produziert werden? Die Strategie besteht
darin, das beherrschte Volk in Unwissenheit zu halten. Ein altes hinduistisches
Sprichwort besagt: Wenn zwei Reiche im Krieg sind und eines von ihnen es nicht
weiß, hat das andere alle Chancen zu gewinnen.
Die Förderung der Deklassierung der unteren Klassen erleichtert das
Ziel, ihren Widerstand gegen die Ausbeutung zu verhindern. Es geht darum, sie
dazu zu bringen, künstliche Identitäten anzunehmen, die die Angehörigen der
unterworfenen und minderwertigen Klassen mobilisieren und gegeneinander
ausspielen. Die Identitätselemente sind unterschiedlicher Art.
- In einigen Fällen handelt es sich um den Begriff
der "Heimat". Er diente vor einem Jahrhundert dazu, breite Massen von
Deutschen auf der Grundlage der Frustration über die Niederlage im Ersten
Weltkrieg zu mobilisieren, und er diente auch dazu, Widerstand gegen das
Universelle zu erzeugen. Sie diente auch dazu, Widerstand gegen den von den
Kräften der Linken vertretenen Universalismus zu erzeugen. Sowohl die
BREXIT-Bewegung und die Gegner der Konsolidierung der Europäischen Union als
auch der separatistische Nationalismus aus ethnischen oder sprachlichen Gründen
beruhen auf dem elitären Gefühl der Zugehörigkeit zu einem bestimmten
Heimatland, das gegen Menschen anderer nationaler Identitäten verteidigt werden
muss.
- In anderen Fällen ist das Identitätselement die
"Religion". Typisch ist zum Beispiel die Konfrontation in Nordirland
zwischen Gemeinschaften von Menschen mit unterschiedlichen religiösen
Überzeugungen. Auch der religiöse Fundamentalismus, der zu Konflikten zwischen
Muslimen, Christen, Juden, Hindus usw. führt, gehört zu dieser Kategorie.
- Es gibt auch die Elemente der "Kultur",
der "Tradition"... als Quelle und Ursprung von Ablehnung, die sogar
innerhalb von Gemeinschaften mit derselben Nationalität, Rasse, Religion...
auftreten.
- Vor allem aber ist das Konzept der
"Rasse", der "Ethnie" ein mobilisierendes
Identitätselement, das die soziale Ablehnung oder Zurückweisung mobilisiert.
Dieses Element, das als "Fremdenfeindlichkeit" und "Rassismus"
bekannt ist, kann mit einigen der anderen oben genannten Arten der sozialen
Ablehnung kombiniert werden: Religion, Kultur, Nationalität sowie "Aporophobie", definiert als: Ablehnung, Abneigung,
Angst und Verachtung gegenüber den Armen, den Unterprivilegierten, die nichts
zurückgeben können. Dies ist zweifellos die Hauptursache für den Aufstieg der
extremen Rechten in Europa und auch in den USA, Wir leben in einer Zeit, in der
es aus verschiedenen Gründen - wirtschaftlichen, geostrategischen,
demografischen, klimatischen - eine gewaltige Auswanderungswelle aus Afrika und
dem Osten nach Europa und aus Südamerika in die USA gibt. Die Einwanderer haben
mehrere oder alle Gründe, die zu Ablehnung führen: einen Zustand des Elends,
eine andere ethnische Zugehörigkeit oder Rasse, Religion, Kultur, Sprache...
mit anderen Worten, sie bringen alles mit, was in den Zielländern die
schlimmsten Gefühle von Elitismus und Egoismus wecken kann. Diese Situation ist
der fruchtbare Boden, auf dem der Faschismus seine Wahlerfolge feiert.
Es liegt im Interesse der herrschenden Klasse(n),
solche Bewegungen von uninformierten Eliten zu fördern und zu organisieren. Der
ideologische Apparat des herrschenden Systems, Bildung und Information, an dem
die Religionen bereitwillig und aus Eigeninteresse mitarbeiten, ist sehr
wirksam bei der Erzeugung dieser Massen von Menschen mit Sklavenseelen, die den
Stiefel küssen, der sie unterdrückt. In Spanien sehen wir die massive
Wahlunterstützung für eine politische Rechte, die keinen Hehl daraus macht, dass
sie die sozialen Dienste abbauen will: Gesundheit, Bildung, Wohnen... und wenn
sie regiert, billigt sie Kürzungen gegen die ausgebeuteten Klassen, während sie
Steueramnestien zugunsten der Mächtigen anwendet, die den Fiskus betrogen
haben. Zugunsten ihrer Genossen, die sich an der Macht schwerer
Korruptionsfälle schuldig gemacht haben, hat diese politische Rechte, die jetzt
in der Opposition ist, ihren Einfluss auf den Generalrat der Justiz, dessen
Erneuerung sie bis vor kurzem mehrere Jahre lang bekämpft hat, in parteiischer
Weise genutzt.
Es gibt jedoch Anzeichen dafür, dass das Ziel der extremen
Rechten, die gefördert wird, über die Schaffung und Erhaltung einer gefangenen
Wählerschaft hinausgeht. Es hat schon immer Menschen aus den unteren
Bevölkerungsschichten gegeben, die ihre Ausbeuter unterstützt haben. Neu am
aktuellen Phänomen des Neofaschismus ist die Aggressivität in den öffentlichen
Formen des politischen Wettbewerbs, die zur Entwürdigung und Verzerrung des
politischen Geschehens beiträgt, was als bewusste Absicht erscheint, um die
politischen Institutionen zu diskreditieren und das Vertrauen der Menschen in
das demokratische System zu untergraben. Heute droht erneut ein Krieg in der
Welt, und wir haben bereits einen militärischen Konflikt in Europa, in den
unsere Regierung und die anderer europäischer Länder immer stärker verwickelt
werden. Es ist zu befürchten, dass der Aufstieg der extremen Rechten, über den
wir hier sprechen, Teil einer Strategie ist, die kurz- oder mittelfristig jede
mögliche Reaktion der Bevölkerung auf das katastrophale Schicksal, in das sie
uns führen, zunichte machen soll.
Kevin Clarke10. Juni 2024
Kardinal Pierbattista Pizzaballa, der lateinische Patriarch von Jerusalem, geht
während eines Besuchs zu Pfingsten durch die Ruinen von Gaza-Stadt. Auf einer
Pressekonferenz am 20. Mai nach seiner Rückkehr nach Jerusalem sagte er, er
habe festgestellt, dass die kleine, widerstandsfähige Gemeinde der Pfarrei der
Heiligen Familie trotz der schrecklichen Zerstörung und der ständigen
Bombardierung, die sie erlebt hat, „festen Glauben“ besitze. (OSV News-Foto/mit
freundlicher Genehmigung des lateinischen Patriarchats von Jerusalem)
Der jahrelange sogenannte Schattenkrieg zwischen Israel und dem Iran
eskalierte im April zu einem heftigen Konflikt, nachdem ein israelischer Angriff
in Damaskus hochrangige Mitglieder der Islamischen Revolutionsgarde tötete.
Iranische Streitkräfte revanchierten sich Tage später mit einer Armada von über
300 Drohnen und Raketen über ganz Israel.
Der Kalte Krieg zwischen dem Iran und Israel, der sich in den ersten
direkten Schlagabtauschen zuspitzt, war nur einer von 70 Konflikten, die im Mai
von CrisisWatch ,
dem globalen Konflikttracker der International
Crisis Group, verfolgt wurden . Natürlich steht der Krieg in der
Ukraine nach wie vor im Fokus der Datenbank, aber auch andere Konflikte, die
Aufmerksamkeit erregten, waren ein deutlicher Anstieg der Gewalt im Sudan und
erneute Zusammenstöße in der äthiopischen Region Tigray, die Tausende von Menschen
vertrieben.
In zahlreichen anderen afrikanischen Ländern, darunter dem Tschad,
der Zentralafrikanischen Republik, Kamerun und Burkina Faso, nahmen die politischen,
ethnischen und konfessionellen Spannungen zu. In Myanmar erzielten ethnische
Milizen überraschende Erfolge auf dem Schlachtfeld. Die weitgehend vergessene
Tragödie in Syrien ging weiter, und kriminelle Banden und plündernde Milizen
drohten, Haiti, die Demokratische Republik Kongo und Nigeria zu überfallen.
Diese Zusammenfassung spiegelt nur einen kleinen Teil der heutigen
Konflikte wider, auch wenn viele von ihnen nicht so viel Aufmerksamkeit erregen
wie die verheerenden Kriege in Gaza und der Ukraine. Die Menschheit ist ständig
Zeuge von Kriegen und Kriegsgerüchten, aber wir scheinen in eine besonders
konfliktreiche Zeit einzutreten. Der Schrecken des Blutvergießens des letzten
Jahrhunderts scheint vergessen, während große und kleine Weltmächte ihre
Begeisterung für die Kriegsführung als Mittel zur Verfolgung regionaler und
geopolitischer Ziele wiederentdecken und lange ungelöste Konflikte um Grenzen,
ethnische Bestrebungen und schwindende Ressourcen in erneuten Kämpfen
aufflammen.
Eine Analyse des Uppsala
Conflict Data Program , die in der
Oktoberausgabe 2023 von Foreign Affairs zitiert wird,
stellt fest, dass die Zahl, Intensität und Dauer der Konflikte weltweit auf dem
höchsten Stand seit der Zeit vor dem Ende des Kalten Krieges ist. Diese
Konflikte führen zu einem historischen Ausmaß an wirtschaftlichen Umwälzungen
und Vertreibungen. Die Kosten der gesamten globalen Gewalt stiegen
2022 um 7 Prozent auf 17,5 Billionen Dollar – das entspricht 13
Prozent des weltweiten Bruttoinlandsprodukts – so das Institute for Economics & Peace.
Laut Angaben von UN-Vertretern lag die Zahl der durch Konflikte und
Gewalt vertriebenen
Menschen bis Ende September 2023 bei über 114 Millionen. Dies ist
der größte jemals verzeichnete Anstieg der Zahl der Zwangsvertreibungen in einem
Jahr. Zwei Milliarden Menschen, ein Viertel der Menschheit, leben an von Konflikten
betroffenen Orten und sind nicht nur von Gewalt bedroht, sondern auch von
Armut, Hunger und zusammenbrechender Infrastruktur, die mit Kriegen einhergehen.
Bill O'Keefe ist stellvertretender Vorsitzender für Mission, Mobilisierung
und Interessenvertretung bei Catholic
Relief Services , der in Baltimore ansässigen Hilfsorganisation
der US-Kirche für globale Hilfe und Entwicklung. Der Konflikt in der Sahelzone Afrikas
und die Verwüstungen in Gaza, der Ukraine und Myanmar sind nur einige der
konfliktbedingten Krisen, mit denen CRS und andere humanitäre Organisationen zu
kämpfen haben. Die Summe dieser und anderer Konflikte, sagt Herr O'Keefe, hat
eine Umkehr dessen bedeutet, was einst eine historische Periode des
Fortschritts im Kampf gegen Hunger und Armut gewesen war.
Im Jahr 2015 verkündete die UNO ihre nachhaltigen Entwicklungsziele,
ein ehrgeiziges Projekt mit dem Ziel, die weltweite Armut und Verelendung bis
2030 zu halbieren. Nun „herrscht allgemeiner Konsens“, so O'Keefe, „darüber,
dass wir diese Ziele nicht erreichen werden, und das ist wirklich tragisch.“
António Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen, spricht
von einer „aus den Fugen geratenen Welt“ aufgrund von Konflikten und Klimawandel.
Aufgrund der Funktionsstörungen im Sicherheitsrat, der Schwächung der während
des Kalten Krieges etablierten Deeskalationsmechanismen und der Entstehung
einer multipolaren Realität „tritt unsere Welt in ein Zeitalter des Chaos ein“,
sagte der Generalsekretär. „Wir sehen die Ergebnisse: ein gefährliches und
unvorhersehbares Gerangel, bei dem alles ungestraft bleibt.“
Die internationale Ordnung, die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs
entstand, war zumindest rhetorisch darauf ausgerichtet, die Kriegsführung in
einen Anachronismus zu verwandeln – ein ehrgeiziges Ziel, das auch in der Gründungscharta der UNO von
1945 ausdrücklich befürwortet wurde. Dieses Dokument selbst fügte eine moderne
Kodifizierung dessen hinzu, was Mary Ellen O’Connell, Professorin für Recht und
internationale Friedensstudien am Kroc Institute for International Peace Studies der University of Notre Dame, das „uralte Kriegsverbot“ der Kirche nannte
– ihre verschiedenen Versuche, durch die Lehre vom gerechten Krieg einer
bevorzugten Entscheidung für den Krieg moralische und juristische Hindernisse
in den Weg zu legen.
Sie sagt, dass es in der Nachkriegszeit sicherlich einen gewissen
Anteil an bewaffneten Konflikten gegeben habe, insbesondere in den brutalen
Unabhängigkeitskriegen, die darauf abzielten, den europäischen Kolonialismus
auszurotten. Aber sie spürt etwas Einzigartiges an der zeitgenössischen
Kriegsführung.
„Es gibt mehr Kriege, und es gibt Faktoren, die die gegenwärtigen
Kriege tödlicher und schwieriger zu handhaben machen“, sagt sie, Faktoren, die
„ein Gefühl von größerem Chaos und ein stärkeres Gefühl von Bedrohung und Krise
erzeugen, das wir alle spüren.“
Unsere hypervernetzte Welt ist teilweise für diese zunehmende Angst
verantwortlich. Die Weltöffentlichkeit erlebe Konflikte „auf intensivere Weise“,
sagt sie.
Szenen weit entfernter Gewalt werden live auf iPhones übertragen
und bieten in Echtzeit Bilder der Brutalität des Krieges und des Leidens unschuldiger
Menschen, die in Konfliktgebieten gefangen sind. Moderne Waffen sind für
Kombattanten und Nichtkombattanten gleichermaßen tödlicher, und hybride Kämpfe,
die von Drohnentechnologie gesteuert und von künstlicher Intelligenz gesteuert
werden, scheinen die Unmenschlichkeit moderner Konflikte noch zu verstärken.
Dr. O'Connell stimmt mit den wiederholten Warnungen von Papst Franziskus
überein, dass ein dritter Weltkrieg stückweise ausbrechen und das Gefühl von
Hoffnung und Sicherheit für die Zukunft verdrängen werde. „Es fühlt sich an,
als stünde die Welt in Flammen“, sagt sie.
Die düstere Stimmung wird durch die existentielle Bedrohung durch
den Klimawandel noch verstärkt. Dieser ist ein Grundfaktor vieler Konflikte, da
verschiedene Nationen und innerhalb ihrer Grenzen auch verschiedene Ethnien in
einem beispiellosen Wettbewerb um Ressourcen stehen, „wodurch ansonsten große
Probleme noch unlösbarer werden“, sagt Dr. O‘Connell.
Trotz seiner unmenschlichen und anarchischen Auswirkungen wird die
Kriegsführung heute von international anerkannten Regeln bestimmt, die ihren
Ursprung in verschiedenen Bemühungen des 19. und 20. Jahrhunderts haben, die
Kriegsführung irgendwie zu zivilisieren. Diese Regeln sind heute im humanitären
Völkerrecht oder im Kriegsrecht zusammengefasst. Dieses Kompendium
von Gesetzen umfasst die Genfer Konventionen und setzt sich fort bis hin zu
modernen Abkommen und Konventionen, die unter anderem chemische Waffen und Landminen
abgeschafft haben, versuchen, kulturelle Stätten vor der Zerstörung während bewaffneter
Konflikte zu schützen, und Verpflichtungen zum Schutz von Kindern und anderen
Nichtkombattanten festlegen.
Eine Schwächung dieser Gesetze in den letzten drei Jahrzehnten habe
zu einem Gefühl wachsender globaler Unordnung beigetragen, so Dr. O'Connell.
Seit dem Ende des Kalten Krieges, so glaubt sie, seien die USA zu der
Überzeugung gelangt, sie „könnten diese Regeln erfinden oder neu interpretieren,
weil sie die einzige Supermacht seien.“
Dieses Verhalten schwächte letztlich die anerkannten Maßstäbe für
den Casus Belli und führte zu einer allgemeinen Schwächung der Prinzipien zur
Rechtfertigung des Einsatzes von Gewalt oder des Verhaltens einer Partei bei
der Teilnahme an bewaffneten Konflikten.
„Wir haben das deutlich gesehen, als Russland dieses Potpourri verschiedener
Argumente verwendete“, um seine Invasion in der Ukraine zu rechtfertigen, sagt
Dr. O'Connell. Viele dieser Rechtfertigungen für bewaffnete Konflikte wurden
bereits von den Vereinigten Staaten verwendet, um ihre Intervention im Kosovo
und ihre Invasion im Irak, ihren Einsatz von Drohnenkriegen und gezielten
Tötungen zu rechtfertigen, und „warum wir immer und immer und immer wieder in
Afghanistan blieben“, sagt sie – „all diese Uminterpretationen und
eigennützigen Manipulationen des geltenden Rechts.“
Der US-Krieg gegen den Terror im Gefolge der Terroranschläge vom
11. September 2001 – dessen Nachwirkungen noch immer nachwirken – hat die Grundregeln
für Selbstverteidigungskriege neu definiert, mit verheerenden und kostspieligen
Folgen für die USA und den gesamten Nahen Osten. Diese Erfahrung sollte den
heutigen israelischen Strategen eine Warnung sein.
Terrorakte sollten als Straftaten behandelt werden und nicht als
Rechtfertigung für einen totalen Krieg, argumentiert Dr. O'Connell und verweist
auf die unverhältnismäßigen Folgen des israelischen Krieges gegen die Hamas im Gazastreifen.
Die letzten Hoffnungen auf eine Zeit friedlicher Koexistenz zwischen
den europäischen Mächten nach dem Kalten Krieg wurden am 22. Februar 2022
zerstört, als russische Truppen über die Grenze zur Ukraine stürmten. Sie hatten
erwartet, dass sie in einem einwöchigen Sprint nach Kiew einen Blitzsieg erringen
würden. Doch der Krieg, der nun in sein drittes Jahr geht, scheint weit von
einer friedlichen Lösung entfernt zu sein.
Und vielleicht gibt es einfach keinen. Zu dieser traurigen Schlussfolgerung
kommt der hochwürdige Borys Gudziak, Metropolit von
Philadelphia der ukrainischen katholischen Kirche.
Erzbischof Gudziak erkennt den
Pazifismus als eine wichtige und gültige Strömung im zeitgenössischen Zeugnis
der Kirche an. Er sagt jedoch, die Situation in der Ukraine mache dieses
Zeugnis „nicht so einfach“.
Es sei „ganz anders“, außerhalb eines Kriegsgebiets über den Weg
zum Frieden zu sprechen, sagt er. „Und es ist ganz anders, wenn es dort zu mutwilliger
Brutalität kommt, die Völkermordcharakter hat.“
„Die Ukrainer wollen keinen Zentimeter russischen Territoriums. Die
Ukrainer wollen nicht bestimmen, was in Russland vor sich geht. Aber die Ukrainer
werden sich nicht auslöschen lassen. Und das ist im Grunde die Situation.“
Erzbischof Gudziak führt eine ganze
Reihe von Verbrechen der Russischen Föderation unter Präsident Wladimir Putin
auf, angefangen bei der Zerstörung von Grosny in Tschetschenien bis hin zum
mörderischen Amoklauf in Syrien und in der Ukraine, der mörderischen Plünderung
von Bucha, der Auslöschung der russischsprachigen
Stadt Mariupol und vielem mehr. Herr Putin sei kein Führer, mit dem man
vernünftig reden oder verhandeln könne, sagt Erzbischof Gudziak.
Man könne ihn nur stoppen.
Die Kirche, betont er, sei auch die Hüterin einer Tradition des gerechten
Krieges, die Selbstverteidigung als moralisch legitimen letzten Ausweg
anerkenne. Es besteht kein Zweifel, dass Erzbischof Gudziaks
Ansicht darin besteht, dass die Verteidigung der Grenzen der Ukraine und ihr Existenzrecht
trotz Putins nichtig machender Überzeugungen durchaus in den Rahmen der
Prinzipien des gerechten Krieges der Kirche fallen. Leider ist es nicht das
erste Mal, dass die Ukraine aufgrund der Pläne ihres mächtigen Nachbarn vor
einem existenziellen Dilemma steht.
Was kann die Kirche angesichts komplexer Herausforderungen für den
Frieden wie in der Ukraine, dem Hamas-Angriff auf den Süden Israels und den daraus
resultierenden Vergeltungsmaßnahmen tun, um die Hoffnung auf eine Welt des
echten Friedens am Leben zu erhalten?
Die Organisation kann weitermachen wie bisher, sagt Gerard Powers,
Koordinator des Catholic Peacebuilding
Network und Leiter der Abteilung für katholische
Friedensaufbaustudien am Kroc Institute for International Peace
Studies der University of Notre
Dame .
Fast alle Konflikte, die „jetzt auf neue Weise ihr hässliches Haupt
erheben“, sagt er, schwelen schon seit Jahren, manchmal Jahrzehnten. In all
diesen Jahren hat der Heilige Stuhl immer wieder auf die Probleme der Ungleichheit
und Ungerechtigkeit aufmerksam gemacht, die Konflikte antreiben.
Die Kirche spielte eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung der Beziehungen
zwischen Kuba und der Obama-Regierung; sie hat sich für die Schaffung und
Aufrechterhaltung des Friedens in Kolumbien eingesetzt, wo Powers‘ eigenes Kroc-Institut weiterhin eine wichtige Beobachterfunktion
hat. Papst Franziskus ist um die ganze Welt gereist, um von Angesicht zu
Angesicht für Frieden und Versöhnung zu werben. Besonders aktiv war die Kirche
in Afrika, wo – fernab der Schlagzeilen der westlichen Medien – fast die Hälfte
des durch bewaffnete Konflikte verursachten menschlichen Leids stattfindet.
Der Heilige Stuhl habe in den letzten Jahren eine Vorreiterrolle
bei der Forderung nach nuklearer Nichtverbreitung eingenommen, fügt Herr Powers
hinzu, und sei einer der ersten Staaten gewesen, die 2021 den Vertrag zum Verbot
von Kernwaffen unterzeichnet und ratifiziert hätten.
Im Rahmen noch unauffälligerer Bemühungen vor Ort, die wirtschaftlichen,
sozialen und politischen Ungleichgewichte anzugehen, die zu Konflikten führen,
unterstützt die Kirche eine Reihe von humanitären Organisationen sowie
Organisationen zur Versöhnung und Bürgerentwicklung. So überwacht
sie beispielsweise Wahlen in der Demokratischen Republik Kongo, bewertet die Menschenrechtslage in
El Salvador und schlägt
Alarm vor den Auswirkungen der Rohstoffindustrie in Peru.
Und während die Kirche tatsächlich auf einen „negativen Frieden“
drängt (das heißt auf geopolitische Fegefeuer, in denen es zwar noch ethnische,
wirtschaftliche oder politische Spannungen geben mag, aber zumindest „keine direkte
Gewalt“), verfolgt sie laut Herrn Powers auch eine Agenda für Frieden mit
Gerechtigkeit. „Integraler Frieden, ganzheitliche Entwicklung und ganzheitliche
Ökologie – sie sind alle miteinander verbunden, wie der Papst sagt.“
Hilfsorganisationen wie CRS haben schon lange die schädlichen Auswirkungen
bewaffneter Konflikte auf die menschliche Entwicklung erkannt und die
Notwendigkeit eines Ansatzes zur menschlichen Entwicklung, der tiefgreifende
Friedensarbeit einschließt. Die Katastrophe in Ruanda im Jahr 1994, als
Jahrzehnte des Fortschritts durch über 100 Tage völkermörderische Gewalt
zunichte gemacht wurden, löste eine schockierende institutionelle Prüfung aus.
Nach dem Ruanda-Fall „wurden Friedensarbeit und Gerechtigkeitsarbeit wirklich
zu einem festen Bestandteil unserer Arbeit als Catholic Relief Services“, sagt
Nell Bolton, die die Friedensarbeit der Agentur leitet.
Frau Bolton unterscheidet zwischen ihrer Arbeit als Friedensstifterin
und der wichtigen ergänzenden Rolle als Friedensstifterin. „Natürlich ist es
entscheidend, einen Weg zu finden, die Parteien zu einem Friedensabkommen zu
bewegen“, erklärt sie, aber „wir verstehen Friedensstiftung als all jene
Bausteine, die zu nachhaltigem Frieden führen und an denen man vor, während und
nach gewaltsamen Konflikten arbeiten sollte.“
Wie sieht das vor Ort aus? In Teilen Ost- und Zentral-Darfurs im
Sudan, einer der weltweit akutesten „vergessenen Krisen“, wie Frau Bolton es nannte,
bemühen sich CRS und lokale Partner, trotz zunehmender Spannungen wichtige
Dialogkanäle offen zu halten. Diese Bemühungen werden „nicht beeinflussen, was
mit dem politischen Konflikt auf höchster Ebene geschieht, aber sie sind
wirklich wichtige Aktivitäten, um das soziale Gefüge intakt zu halten und auch
sicherzustellen, dass lokale Konflikte, bei denen es in Darfur oft um
natürliche Ressourcen geht, konstruktiv und gewaltfrei gelöst werden.“
Friedensarbeit „erfordert Geduld, sie braucht Zeit, und es gilt oft
das Motto ‚ein Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück‘. … Wer die Sache nur aus
einer ‚projektbezogenen‘ Perspektive betrachtet, verliert den Faden auf dem langen
und gewundenen Weg zum Frieden“, sagt Frau Bolton.
Und „manchmal scheinen die Ergebnisse nur von kurzer Dauer zu sein“,
insbesondere wenn „Gemeinden weiterhin von diesen politischen Konflikten auf
höherer Ebene erschüttert werden.“ Sie weist darauf hin, dass die Gemeindemitglieder,
mit denen CRS zusammengearbeitet hat, angesichts der jüngsten Gewalt in Darfur
Schwierigkeiten haben, die erlernten Friedensstiftungstaktiken anzuwenden.
Sie ist der Meinung, dass ihr Durchhaltevermögen unter extremem Druck
eine gute Lektion ist. „Wenn wir eine friedlichere und nachhaltigere Welt aufbauen
wollen, müssen wir auf allen Ebenen aktiv werden, wo immer es möglich ist. Es
kann nicht etwas sein, das nur an diejenigen auf höherer Ebene delegiert wird,
so wichtig es auch ist, die Kämpfe zu beenden“, sagt sie. „Unsere langfristige
Vision für den Frieden fordert uns alle auf, zu tun, was wir können, wo wir
können.“
Als Bürger der „vermutlich größten Weltmacht“ hätten die US-Katholiken
tatsächlich eine besondere Verantwortung, sich um die Friedensstiftung zu
kümmern, sagt Bischof John Stowe, OFM-Konvent – „insbesondere, wenn
wir versuchen, uns als christliche Nation darzustellen.“
Neben seinen Aufgaben als Leiter der Diözese Lexington, Kentucky,
ist Bischof Stowe Bischofspräsident von Pax Christi USA, dem Förderer des
katholischen Pazifismus in den Vereinigten Staaten. Laut Bischof Stowe arbeitet
Pax Christi USA „ständig mit mehreren Ansätzen“ – Öffentlichkeitsarbeit,
Interessenvertretung und Bildung –, um Friedensstiftung als praktische
Alternative in der geopolitischen Politik der USA zu fördern.
Doch seine wirkliche Aufgabe besteht in der Veränderung von Herz
und Verstand, das heißt in der Bekehrung.
„Unsere Grundlage ist eine Spiritualität der Gewaltlosigkeit. Wir
versuchen zu verstehen, dass Gewalt im Kern unseres christlichen Glaubens nicht
akzeptabel ist“, sagt er. „Und wir müssen unsere eigene Kultur sowie viele
Kulturen auf der ganzen Welt kritisieren, in denen wir der Gewalt zu leicht
nachgeben.“
Er ist sich darüber im Klaren, dass die Botschaft des Pazifismus
„sehr schwer zu verkaufen“ ist und dass sie einen „Ausbruch aus der vorherrschenden
Denkweise“ erfordert.
„Ich kann nicht anders, als zu glauben, dass ein Teil des Widerstands
gegen Papst Franziskus darauf zurückzuführen ist, dass er uns zu einem viel
radikaleren Leben nach dem Evangelium aufruft.“ Das ist eine Herausforderung
für viele US-Katholiken, die Kompromisse mit den Forderungen des Evangeliums
eingegangen sind, um den amerikanischen Lebensstil und die globale Dominanz der
Nation zu rationalisieren.
Papst Franziskus, der wiederholt zu Verhandlungen zur Lösung von
Konflikten aufgerufen, Waffenstillstände in Gaza und der Ukraine gefordert, nukleare
und konventionelle Abrüstung gefordert und den Waffenhandel verurteilt hat,
„war in seinen Bemühungen um Frieden heldenhaft“, sagt Bischof Stowe. Der Papst
ist in ein aktives Konfliktgebiet in der Zentralafrikanischen Republik gereist
und hat südsudanesische Führer nach Rom gebracht, wo er ihnen buchstäblich die
Füße küsste und sie „anflehte, ihre Waffen niederzulegen und nach Wegen zu
suchen, die Probleme friedlich zu lösen.“
Bischof
Stowe beschreibt die Enzyklika „ Fratelli Tutti “ des
Papstes als „einen weiteren grundlegenden Aufruf, das christliche Leben so
zu leben, wie Jesus es verkündet hat, und anzuerkennen, dass wir zur Lösung
unserer Differenzen nicht auf Gewalt zurückgreifen sollten … [und] dass wir, wenn wir wirklich in der gemeinsamen Würde eines
jeden Menschen verwurzelt sind, wirklich Brüder und Schwestern sind.“
Der Bischof beschreibt die US-Katholiken als „nicht sehr prophetisch,
wenn es um Fragen von Krieg und Frieden geht“ und beschreibt sie als zu oft
schweigsam in ihren Gemeinden und sogar ihren Kirchen, wenn die US-Führung zur
Gewalt greift.
In den Vereinigten Staaten wird die pazifistische Tradition wie ein
„Flügel der Kirche“ behandelt, eine Spezialisierung, bemerkt er, etwas, woran
sich einige Katholiken beteiligen, damit sich andere „nicht darum kümmern müssen“.
Der Pazifismus sei „nicht so essentialisiert wie
einige andere Glaubensrichtungen“.
Gleichzeitig versucht Papst Franziskus, „die katholische Soziallehre
und insbesondere die Lehre von Krieg und Frieden in den Mittelpunkt unseres
Glaubens zu stellen“.
„Die Kirche in den Vereinigten Staaten sollte unbedingt den gewaltfreien
Charakter der Lehren Jesu berücksichtigen“, sagt Bischof Stowe. Er glaubt, dass
diese Botschaft „sehr gut dargelegt“ wurde in „ Die Herausforderung
des Friedens: Gottes Versprechen und unsere Antwort “, dem
Friedenspastoral der US-katholischen Bischöfe aus dem Jahr 1983.
Ist angesichts der offensichtlichen Konfliktintensität jetzt ein
guter Zeitpunkt, dieses Dokument noch einmal zu überarbeiten?
„Ich erwarte ehrlich gesagt nicht, dass sich die US-Konferenz der
katholischen Bischöfe irgendetwas vornimmt, das nach außen gerichtet ist und
sich mit globalen Angelegenheiten beschäftigt, so wie es die Friedenspastoral
oder die Wirtschaftspastoral getan hat“, sagt Bischof Stowe und bezieht sich
dabei auf „ The Challenge
of Peace “ und „ Economic Justice for All “,
die 1983 bzw. 1986 veröffentlicht wurden. Aber er schätzt individuelle Bemühungen
wie „ Leben im
Licht des Friedens Christi“:„Ein Gespräch zur nuklearen Abrüstung “,
ein Hirtenbrief von Erzbischof John Wester von der Erzdiözese Santa Fe, NM, um den zeitgenössischen Pazifismus hervorzuheben und
die Bemühungen der Kirche zur Abschaffung von Atomwaffen fortzusetzen.
Egal, ob man der Tradition des gerechten Krieges oder dem pazifistischen
Kurs der Kirche anhängt, sagt O'Keefe, dass in den Vereinigten Staaten die
Katholiken die Verantwortung haben, dafür zu sorgen, dass ihre Regierung, die
so oft in regionale Spannungen verwickelt ist, die in Konflikte ausarten
können, „alles in ihrer diplomatischen Macht Stehende unternimmt, um Menschen
und Parteien zusammenzubringen, damit sie ihre Konflikte friedlich lösen
können.“
Und die US-Katholiken können sich noch auf einem weiteren Gebiet
für die Konfliktreduzierung engagieren: bei der Verwaltung des Staatshaushalts.
Im März beantragte die Biden-Regierung 850 Milliarden Dollar für das Verteidigungsministerium
für das Haushaltsjahr 2025. CRS hat keine Position dazu, „was der richtige
Betrag für die Selbstverteidigung eines Landes wäre“, sagte O'Keefe, „aber wir
wissen, dass das Gleichgewicht nicht stimmt.“
Er würde es vorziehen, durch Ausgaben für Entwicklungshilfe und menschliche
Entwicklung stärker in Bemühungen zu investieren, die die Ursachen der
Konflikte bekämpfen.
Umfragen zufolge gehen die Amerikaner regelmäßig davon aus, dass
jährlich etwa 15 bis 25 Prozent des US-Haushalts für Entwicklungshilfe ausgegeben
werden. Tatsächlich jedoch beträgt der Betrag für die Kernausgaben, die sich
wirklich mit der Bekämpfung von Armut, Hunger und grundlegenden menschlichen
Bedürfnissen befassen, „weniger als 0,5 Prozent.“
Katholische Bürger hätten durchaus das Recht, gewählte Amtsträger
wissen zu lassen, sagt O'Keefe: „Die Bekämpfung von Armut und Hunger in der
Welt ist uns ein Anliegen“ und „das ist etwas, das aus unserem Glauben kommt,
und wir möchten, dass unsere Regierung mehr tut.“
Der nächste
Haushalt der Biden-Regierung sieht etwas mehr als 10
Milliarden Dollar für humanitäre Hilfe vor, die den Hunger und die Armut bekämpfen
soll, von denen Herr O'Keefe spricht. Damit sollen 330 Millionen Menschen in
mehr als 70 Ländern unterstützt werden. Zusätzliche Notfallausgaben als
Reaktion auf Krisen in Gaza, der Ukraine und anderen Konfliktgebieten verdoppeln
diese Summe, aber die Gesamtausgaben für humanitäre Interventionen erscheinen
immer noch dürftig, insbesondere im Vergleich zu den großzügigen 95 Milliarden
Dollar, die kürzlich an Israel, Taiwan und die Ukraine ausgezahlt wurden.
Bis April 2024 belief sich die Militärhilfe für die Ukraine seit der russischen
Invasion allein auf 70 Milliarden Dollar – die Gesamthilfe für
die Ukraine übersteigt 175 Milliarden Dollar. Dennoch sagen außenpolitische
Berater, dass den Vereinigten Staaten keine andere Wahl bleibt, als die Gelder
weiter fließen zu lassen.
„Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter“, soll Winston Churchill
gesagt haben. Der Weg zu echtem Frieden in der Ukraine und in Europa führe nur
durch diesen Weg, sagt Erzbischof Gudziak – durch die
Beendigung von Wladimir Putins imperialistischen Träumen von einem
Großrussland.
Bei diesem Test in Europa stehen noch größere Güter auf dem Spiel
als das Überleben des ukrainischen Volkes. Ein Sieg der Ukraine würde künftige
militärische Abenteuer anderer Mächte verhindern und die internationale
Rechtsordnung schützen, sagt er, „die in Trümmern liegen würde, wenn man
Russland erlaubt, ein unabhängiges Land zu erobern.“
Und ein Sieg der Ukraine würde das Bekenntnis des Westens zur Nichtverbreitung
von Atomwaffen bekräftigen. Als die Sowjetunion 1991 auseinanderbrach, „hatte
die Ukraine mehr Atomsprengköpfe als Frankreich, Großbritannien und China
zusammen“, betont Erzbischof Gudziak.
Die Ukraine ist eines der wenigen Länder der Welt, das freiwillig
sein Atomwaffenarsenal abgibt. Grundlage dafür sind Sicherheitsgarantien, die
sie 1994 von den USA, Großbritannien und, ja, auch von der Russischen
Föderation erhalten hat. Andere Atommächte haben sich verpflichtet, die
Souveränität der Ukraine zu schützen, im Austausch für den Verzicht auf
Atomwaffen. Dies sei ein Präzedenzfall, der respektiert werden müsse, wenn die
Weltgemeinschaft das Problem der Verbreitung von Atomwaffen in den Griff
bekommen wolle, sagt Erzbischof Gudziak.
Der Erzbischof scheint sich schmerzlich bewusst zu sein, dass sein
Aufruf zu weiteren Kämpfen im Interesse des Friedens für viele verstörend klingen
wird. Aber „wenn die Ukraine gewinnt, wird dies eine
Quelle großer Abschreckung sein, [einschließlich] nuklearer Abschreckung, und
es wird auch [ein Sieg] für die Wahrung des Völkerrechts sein“, fasst er
zusammen.
„Jedes vernünftige Denken, das die Sündhaftigkeit der menschlichen
Natur, die Typologie der Imperialisten und Diktatoren und die tatsächlichen
Beweise der Geschichte, sowohl der näheren als auch der ferneren, berücksichtigt,
weiß, dass es keinen anderen Weg gibt“, sagt Erzbischof Gudziak,
bevor er nach einer Pause hinzufügt: „Es sei denn, der Herr greift auf
wundersame Weise ein.“
„Und dafür beten wir“, sagt er. „Dafür beten wir zehnmal am Tag.“
Kardinal aus dem Heiligen Land spricht nach Gaza-Besuch: „Genug
des Tötens!“
Von Charles Collins
21. Mai 2024
Kardinal Pierbattista Pizzaballa, der Lateinische Patriarch von Jerusalem, forderte nach seinem Besuch in Gaza vom 15. bis 19. Mai ein Ende des Krieges zwischen Israel und der Hamas.
„Ich bin in der Pfingstwoche nach Gaza gekommen, in der wir um die Ausgießung des Heiligen Geistes beten. Es war sicherlich ein großer Segen, mit den Gemeindemitgliedern von Gaza zusammen zu sein“, sagte er am 20. Mai.
Seitdem hat Israel einen Krieg gegen den Gazastreifen begonnen, in dem nach Angaben des Gesundheitsministeriums über 35.000 Palästinenser getötet wurden.
"Ich war bei meinem Volk, das derzeit unter dem Krieg und der von ihm hinterlassenen Zerstörung sehr leidet. Ich brachte das Versprechen eines neuen Lebens mit und war sehr überrascht, dass sie es waren, die mir eine Lektion erteilten, die ich nie vergessen werde: Ihr unerschütterlicher Glaube, getragen von einem herzerwärmenden Lächeln, hat mich und mein Leben geprägt", sagte Pizzaballa.
Nach seiner Rückkehr nach Jerusalem teilte er seinem Pressebüro mit, er habe den Pastoralbesuch durchgeführt, "um sich ein Bild von den Bedingungen der christlichen Gemeinschaft in Gaza zu machen."Hamas, die islamistische Gruppe, die den Gazastreifen beherrscht, griff Israel am 7. Oktober 2023 an, tötete 1.200 Israelis und nahm über 200 weitere als Geiseln.
"Das Ausmaß der Zerstörung, das ich gesehen habe, ist unglaublich, und die schlechten Lebensbedingungen, wie der Mangel an Wasser und Strom und die fehlende Sicherheit, sind schrecklich", so der Kardinal.
"Das Geräusch von Bombenangriffen ist häufig zu hören und in jedem Augenblick zu spüren. Trotzdem habe ich gesehen, wie sie zusammenhalten, ihr tägliches Leben im Kloster organisieren und den Verbrauch von Strom, Wasser und Lebensmitteln so regeln, dass es ihnen an nichts fehlt", fuhr er fort.
Pizzaballa besuchte auch die orthodoxe Kirche, betete mit ihren Mitgliedern und verbrachte einige Zeit im Kloster, um alle Bewohner zusammen mit ihrem Pfarrer und ihrem Bischof zu treffen, die, wie er sagte, sehr gastfreundlich waren.
"Die Situation ist für alle gleichermaßen schrecklich. Ich habe mit ihnen über ihr tägliches Leben und ihre Hoffnungen nach dem Ende des Krieges und der Wiederherstellung des Friedens gesprochen", so der Kardinal.
"Ich habe nicht gezögert, die Bäckerei zu besuchen und zu segnen, die einer christlichen Familie gehört, die vor kurzem ihren Betrieb wieder aufgenommen hat und alle in der Gemeinde versorgt, wenn auch in kleinen und manchmal unzureichenden Mengen", fuhr er fort.
"Die Beharrlichkeit, mit der die Gläubigen von Gaza die Messe feiern und Christus in der Eucharistie, dem Brot des Lebens, ohne Unterbrechung und ohne Müdigkeit anbeten, hat ihren Geist gehoben und ihnen Kraft, Hoffnung und Freude verliehen", sagte Pizzaballa.
Der Kardinal besuchte auch den Friedhof, wo er die Gräber der verstorbenen Gläubigen segnete, insbesondere die beiden Menschen, die von einem Heckenschützen in der Nähe des Klosters getötet wurden.
"Zum Abschluss meines Besuchs feierte ich mit der Gemeinde von Gaza das Pfingstfest am Sonntag, 19. Mai 2024, und spendete zwei Gemeindemitgliedern das Sakrament der Firmung", sagte er.
"Ich habe zwei wichtige Dinge hervorgehoben: Die Notwendigkeit, die Einheit untereinander zu wahren, wovon ich mich überzeugen konnte. Und die entscheidende Rolle, die die Priester und Schwestern in der Gemeinschaft in der vergangenen Zeit gespielt haben. Ich habe sie auch aufgefordert, mit der Kraft des Heiligen Geistes die Flamme der Hoffnung in ihren Herzen und in ihrem Leben lebendig zu halten, und ich habe ihnen versichert, dass wir als Kirche sie nicht im Stich lassen und zu den Ersten gehören werden, die beim Wiederaufbau des Gazastreifens helfen und den Menschen dort zu einem menschenwürdigen Leben verhelfen", so der Kardinal.
"Was kann ich sonst noch sagen: Ich möchte den Entscheidungsträgern eine klare Botschaft übermitteln. Genug des Tötens! Der Krieg muss beendet werden, und es müssen Wege für verschiedene Hilfen eröffnet werden, um eine drohende humanitäre Krise zu vermeiden. Ich hoffe, dass dieser Alptraum schnell ein Ende hat", sagte Pizzaballa.
Priester aus
Gaza von seiner Herde getrennt
28. April 2024
Als Pater Gabriel Romanelli ins Westjordanland reiste, um dringend benötigte Medikamente für eine Nonne zu besorgen, die mit seiner Gemeinde im Gazastreifen lebt, hätte er nie gedacht, dass er für mehr als sechs Monate von seiner Gemeinde getrennt sein würde.
Pater Gabriel, Pfarrer der Kirche der Heiligen Familie im Norden des Streifens, musste aus der Ferne mit ansehen, wie sich die Schrecken des Hamas-Angriffs vom 7. Oktober entfalteten, bevor Israels Bombardierung des Gazastreifens zu der humanitären Krise und dem Leid führte, das wir heute in diesem zerrissenen Land sehen. Pater Gabriel, ein argentinischer Priester des Instituts vom Fleischgewordenen Wort, hält sich seither in Jerusalem auf, obwohl die israelischen Behörden ihn wiederholt gebeten haben, zu seinen Leuten in Gaza zurückzukehren.
Vom 22. bis 27. April verbrachte Pater Gabriel eine Woche im Vereinigten Königreich in London und Glasgow, wo er mit christlichen Führern und Politikern zusammentraf, um auf die Notlage der fast 500 Menschen hinzuweisen, die noch immer auf dem Gelände der Kirche der Heiligen Familie Zuflucht suchen.
In einem speziellen Podcast mit dem Katholischen Medienbüro sprach er über seinen Wunsch, seiner Pfarrgemeinde im Norden des Gazastreifens in der Stunde der Not beizustehen, über den Mangel an Lebensmitteln, Wasser und Medikamenten, über die täglichen Anrufe des Papstes und seine pastorale Sorge um die Menschen, über die Notwendigkeit eines dauerhaften Friedens, darüber, was die Katholiken in England und Wales tun können, über das Licht des Glaubens in der Dunkelheit und vieles mehr.
Christen sind oft die Friedensstifter und Brückenbauer an Orten des Krieges. Die Katholiken in Gaza sind ein gutes Beispiel dafür. Das Leben in Gaza ist immer hart, aber seit dem 7. Oktober haben die Christen ihr Zelt erweitert, um anderen, die unter dem Tod und der Zerstörung in diesem Kriegsgebiet leiden, Schutz zu bieten.
"Gaza ist ein sehr hartes Stück Land, aber es ist ein heiliges Land", sagt Pater Gabriel. "Unsere Kirche, unser Paradies auf Erden, ist zu einem Zufluchtsort, einem Krankenhaus geworden... Wir haben mehr als 20 Menschen aufgenommen, die bei dem Angriff auf die griechisch-orthodoxe Kirche Saint Porphyrius verwundet wurden. Die Kinder haben das gesehen. Die Kinder sahen die Beerdigungen - sie nahmen an den Beerdigungen teil."
Wie auch immer der Gazastreifen nach dem Ende des Krieges aussehen wird, es ist die Frage, wie sich die Kinder erholen, die Pater Gabriel beschäftigt:
"Wir haben es versucht. Wir haben versucht, mit ihnen zu singen. Wir haben versucht, ihr Leben neu zu beginnen... wir kennen die Zukunft nicht. Als Christen sind wir die Söhne des Kalvarienbergs, aber wir sind auch die Söhne der Auferstehung, und das ist unser geheimes Geheimnis. Wir können der palästinensischen Gesellschaft, aber auch der israelischen Gesellschaft und der ganzen Gesellschaft mit unserem prophetischen Zeugnis des Friedens helfen".
Papst Franziskus hat die Pfarrei in Gaza jeden Tag angerufen - auch während der jüngsten Krankheitsphase -, um seine Fürsorge und geistliche Nähe zu den Menschen zu bekunden, die in der Kirche der Heiligen Familie Zuflucht gefunden haben.
"Zwei Tage nach Beginn des Krieges rief er mich auf meinem Handy an und sagte: 'Ich bin der Papst. Wie geht es Ihnen? Jeden Tag ruft der Papst an, um seinen Segen zu erteilen, um Fragen zu stellen, um eine Messe zum Schutz der Kinder zu bitten und um die Nähe der katholischen Kirche zu Millionen von Menschen zu spüren.
"Selbst als der Papst krank war, mit einer sehr schwachen Stimme, rief er uns an und sagte: 'Okay, ich bin bei euch. Ich bete für euch. Ich arbeite für den Frieden in Israel und Palästina.' Wir danken dem Heiligen Vater und der Kirche für diese Verbundenheit.
Pater Gabriel bittet uns, ihn und seine Gemeindemitglieder in unseren Gebeten zu begleiten, während wir unsere Reise durch diese universelle Zeit der Auferstehung in der Osterzeit fortsetzen.
Wenn Sie kirchliche Projekte im Heiligen Land unterstützen möchten, sehen Sie unter:
Latin Patriarchate of Jerusalem: www.lpj.org/en/sectors/health
Friends of the
Holy Land: www.friendsoftheholyland.org.uk/Appeal/hope
Bethlehem Care and Hospice Trust: https://bethlehemcareandhospicetrust.org/
4. April
2024
Bischof Thomas Gumbleton, der Prälat aus
Detroit, der für viele amerikanische Katholiken den auf Glauben basierenden
Aktivismus für soziale Gerechtigkeit in der Kirche nach dem Zweiten
Vatikanischen Konzil definierte, starb am 4. April. Er war 94 Jahre alt.
Gumbleton, der manchmal als Pastor der katholischen Friedens- und
Gerechtigkeitsbewegung beschrieben wird, lebte fast sein ganzes Leben in
Detroit, doch sein Einfluss war an weit entfernten Orten wie El Salvador,
Haiti, Vietnam, Iran und Irak zu spüren.
Er war Gründungsmitglied von Pax Christi USA ,
dem nationalen Arm der internationalen katholischen Friedensbewegung, und Bread for the World ,
einer Interessenorganisation, die sich für die Beendigung des Welthungers
einsetzt.
„Um es auf den Punkt zu bringen: Tom hat den Frieden Christi in
seinem ganzen Wesen gelebt“, sagte Johnny Zokovitch,
Geschäftsführer von Pax Christi USA, kurz nach dem Tod des Bischofs. „Alles,
was unsere Bewegung anstrebt, wurde in Tom und in der Art und Weise, wie Tom
lebte, deutlich.“
Unbeflecktes Herz Mariens Sr. Irene Therese Gumbleton,
die letzte noch lebende von neun Gumbleton-Geschwistern,
sagte, ihr Bruder sei in einem Krankenhaus in Dearborn, Michigan, an den Folgen
eines körperlichen Verfalls in der vergangenen Woche gestorben. „Es bedeutet
uns sehr viel, dass wir ihn verloren haben“, sagte sie NCR telefonisch. „Ich
denke, die Kirche wird ihn wirklich vermissen.“
Gumbleton brachte seine
Sorge für ein breites Spektrum globaler Probleme zum Ausdruck und war häufig
vor Ort an Krisenherden in der Welt. In den Vereinigten Staaten wurde er wegen
zivilen Ungehorsams bei Protesten gegen Atomwaffen und dem Irak-Krieg 2003
verhaftet.
In Mittelamerika besuchte er in den 1980er Jahren El Salvador und Nicaragua
und kehrte mit scharfer Kritik an der Politik des Kalten Krieges zur
Unterstützung von Contra-Guerillas in Nicaragua und an einer Regierung in El
Salvador, die es einem Militär erlaubte, die Menschenrechte mit Füßen zu
treten, in die USA zurück.
Während er eine prophetische Rolle übernahm, könnte er auch ein
Kirchenmann sein. Er gehörte zu den Autoren des bahnbrechenden Hirtenbriefs der
US-Bischöfe von 1983 zum nuklearen Wettrüsten, „ Die Herausforderung des Friedens:
Gottes Versprechen und unsere Antwort “, der die amerikanische
Politik kritisierte, aber eine gewisse Rechtfertigung für das System der
nuklearen Abschreckung im Kalten Krieg lieferte.
Nachdem Papst Franziskus 2017 die Position der Kirche zur
Abschreckung geändert und zum ersten Mal erklärt hatte, dass der „bloße Besitz“
von Atomwaffen „aufs Schärfste verurteilt“ werden müsse, sagte Gumbleton gegenüber NCR, er bedauere, was er
1983 geschrieben habe.
Der aus Detroit stammende Gumbleton
wurde 1956 zum Priester geweiht, diente in Pfarreien im Raum Detroit und war
Kanzlerbeamter der Erzdiözese. Er war ein Schützling von Kardinal John Dearden, einem Führer, der das Zweite Vatikanische Konzil
sowohl beeinflusste als auch von ihm motivierte.
Er wurde 1968 im Alter von 38 Jahren zum Weihbischof geweiht und
war damals der jüngste US-Bischof. Doch Gumbletons
rasanter Aufstieg in der Kirchenhierarchie endete in einer Sackgasse. Er ging
2006 mit demselben Titel in den Ruhestand, nachdem er jahrzehntelang als
Pfarrer der innerstädtischen St. Leo-Kirche gedient hatte, wo er sein
Pfarrhaus-Badezimmer mit Gläubigen und Besuchern teilte.
„Er hat nie gelernt, Bischofesisch zu
sprechen“, sagte Pater. Norman Thomas, Pastor der Sacred
Heart Church in Detroit und langjähriger Freund von Gumbleton.
In einem NCR-Interview im Dezember 2017 sagte Gumbleton,
dass er trotz seines schnellen Aufstiegs zum Bischofsrang „nie gedacht habe,
dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich habe nie an die Konsequenzen gedacht.“
Gumbletons häufige Ausflüge in den politischen
Aktivismus und seine Offenheit zu kontroversen kirchlichen Lehrthemen wie
Frauenordination und Schwulenrechten garantierten, dass er in seiner geliebten
Heimatstadt nie über die Position des Weihbischofs hinaussteigen würde.
Während eines Interviews Ende der 1960er Jahre äußerte Gumbleton offene Meinungen zu sozialen und kirchlichen
Themen. Später erhielt er einen freundlichen Warnbrief von Erzbischof Jean Jadot, dem damaligen Apostolischen Delegierten in den USA,
in dem er den Bischöfen vorschlug, sich aus kontroversen Presseinterviews
herauszuhalten.
„Ich war schockiert, dass Jadot sagte,
Sie sollten sich zurückziehen. Ich habe seinen Rat nicht befolgt“, sagte Gumbleton.
Als junger Kanzleibeamter wurde er zu Gesprächen mit Geistlichen
und anderen Aktivisten geschickt, die gegen den Vietnamkrieg waren und die
Erzdiözese zu mehr Maßnahmen gedrängt hatten. Das Ziel bestand darin,
herauszufinden, ob Gumbleton die Lage beruhigen
konnte. Nach einem Treffen mit Aktivisten bekehrte sich Gumbleton
selbst zu verschiedenen Anliegen der sozialen Gerechtigkeit.
„Als der Abend zu Ende war, war ich überzeugt, dass sie Recht
hatten und dass ich protestieren sollte“, erinnerte er sich.
Gumbleton verärgerte
später die Kirchenvertreter wegen der Art und Weise, wie er die Realität des
sexuellen Missbrauchs durch katholische Geistliche anerkannte. Im Jahr 2006 gab
er vor den Gesetzgebern des Bundesstaates Ohio eine schriftliche Aussage ab, in
der er seinen eigenen sexuellen Missbrauch durch einen Priester aufdeckte und
eine Verlängerung der staatlichen Verjährungsfrist in Fällen sexuellen
Missbrauchs befürwortete. Infolgedessen wurde er faktisch von seinem
Posten in der St. Leo-Kirche entfernt und gezwungen, in den
Ruhestand zu gehen.
Gumbleton war bis zu seinem Tod weiterhin in
örtlichen Pfarreien tätig und schrieb und sprach weiterhin über Fragen der
sozialen Gerechtigkeit. Jahrelang hatte er eine NCR-Kolumne mit dem Titel
„ The Peace Pulpit “,
in der seine Predigten vorgestellt wurden.
Seine Freunde sagten, der Bischof sei von Natur aus introvertiert.
Seine Herangehensweise an Probleme bestand darin, zuzuhören, Fragen zu stellen,
Rat einzuholen und sich in Situationen zu begeben, in denen sich Menschen
unterdrückt fühlten. „Er wollte an Orten sein, an denen es nur um
wirtschaftliche Gerechtigkeit ging“, sagte Thomas.
Ein Großteil seines Dienstes blieb den Medien verborgen, darunter
Besuche in Gefängnissen in Michigan und eine medizinische Mission, die er in
Haiti unterstützte.
„Er verkörperte das Beste der katholischen Tradition“, sagte
Benediktinerin Sr. Anne McCarthy, eine ehemalige Mitarbeiterin von Pax Christi
USA, die mit Gumbleton zusammenarbeitete und ihn
häufig auf Auslandsreisen begleitete.
Trotz Gumbletons Hingabe an die Kirche,
sagte McCarthy, „hat er sich immer für das Evangelium entschieden, wenn es hart
auf hart kam, statt für die Institution.“
Papst Franziskus: Kein Frieden in Israel und Palästina ohne Zwei-Staaten-Lösung
January 29, 2024
"Der
wahre Frieden zwischen Israel und Palästina bleibt in weiter Ferne", solange
die Zwei-Staaten-Lösung nicht umgesetzt wird, sagte Papst Franziskus in einem
Interview mit der italienischen Tageszeitung La Stampa, das am 29. Januar veröffentlicht
wurde. Der Papst sprach auch über seine Gesundheit, seinen Umgang mit der
Einsamkeit und den Empfang der Erklärung des Vatikans über Segnungen für
Menschen in "irregulären Situationen".
"Im
Moment weitet sich der Konflikt dramatisch aus", sagte er in dem Interview,
das er Domenico Agasso, dem Vatikan-Korrespondenten
der Zeitung, am Freitag, 26. Januar, gab. Seit dem Angriff der Hamas auf Israel
am 7. Oktober und dem Einmarsch Israels in den Gazastreifen ist ein Konflikt
zwischen Israel und der Hisbollah im Südlibanon ausgebrochen; Kämpfer der Houthi im Jemen haben Handelsschiffe im Roten Meer
angegriffen, was zu Vergeltungsschlägen der Vereinigten Staaten und
Großbritanniens im Jemen führte; der Iran hat Raketen auf den Irak und Syrien
abgefeuert, und die Vereinigten Staaten haben vom Iran unterstützte Gruppen im
Irak ins Visier genommen. Seit der Rede des Papstes am Freitag hat eine
militante Gruppe einen amerikanischen Stützpunkt in Jordanien, nahe der Grenze
zu Syrien, angegriffen, wobei drei amerikanische Soldaten getötet und viele
weitere verletzt wurden.
Der Papst
rief erneut zu einer Zwei-Staaten-Lösung durch die Umsetzung des Osloer Abkommens
auf. "Solange dieses Abkommen nicht umgesetzt wird, bleibt der wahre
Frieden in weiter Ferne", sagte Franziskus. Das Abkommen wurde von Norwegen
vermittelt und 1993 von Israel und der Palästinensischen Befreiungsorganisation
in Washington, D.C., unterzeichnet; ein zweites Abkommen wurde 1995 in Taba,
Ägypten, unterzeichnet.
Auf die Frage,
was er in dieser Situation am meisten fürchte, antwortete Franziskus: "Die
militärische Eskalation". Er erklärte: "Der Konflikt kann die
Spannungen und die Gewalt, die den Planeten bereits kennzeichnen, nur noch verschlimmern."
Der Konflikt
begann, als die Hamas am 7. Oktober einen Angriff auf den Süden Israels
startete, bei dem rund 1.200 Israelis getötet und 240 Geiseln genommen wurden,
von denen 132 noch immer im Gazastreifen festgehalten werden. Israel antwortete
mit einer mehr als 100 Tage andauernden Bombardierung des Gazastreifens und
startete eine Bodeninvasion, die nach Angaben des Gesundheitsministeriums im
Gazastreifen mehr als 26 400 Palästinenser das Leben kostete, darunter mehr als
11 000 Kinder und 7 500 Frauen. Mehr als 1,9 Millionen Menschen im Gazastreifen
sind vertrieben worden. Am 26. Januar forderte der Internationale Gerichtshof
Israel auf, konkrete Schritte zu unternehmen, um Völkermord zu verhindern, das
Töten von Palästinensern zu beenden und humanitäre Hilfe zu leisten.
Ungeachtet
des andauernden Konflikts sagte Franziskus, er hege "eine gewisse Hoffnung",
weil "vertrauliche Treffen stattfinden, die darauf abzielen, ein Abkommen
zu erreichen, einen Waffenstillstand, der bereits ein gutes Ergebnis
wäre". Er schien damit auf die Gespräche anzuspielen, die in Paris
zwischen Vertretern Israels, Katars, der Vereinigten Staaten und Ägyptens
stattfinden und die darauf abzielen, eine Vereinbarung über einen weiteren
vorübergehenden Waffenstillstand und die Freilassung von Geiseln zu erreichen.
Die Hamas ist an diesen Gesprächen nicht direkt beteiligt.
Auf die Frage,
was der Heilige Stuhl angesichts des Konflikts im Nahen Osten unternimmt, sagte
der Papst, dass Kardinal Pierbattista Pizzaballa, der Lateinische Patriarch von Jerusalem, "eine
entscheidende Figur [in dieser Situation] ist. Er ist ein großer Mann. Er
bewegt sich gut. Er versucht mit Entschlossenheit zu vermitteln".
Bei seinem jüngsten Besuch in den Vereinigten
Staaten feierte Kardinal Pizzaballa am Samstag die
Messe Our Lady of the Ridge in Chicago Ridge. In einer Pressekonferenz vor
der Messe am 27. Januar rief der Kardinal zu einem Waffenstillstand in Gaza auf
und sagte: "Frieden ist nicht nur ein Abkommen. Er ist der Wunsch,
friedlich miteinander zu leben".
"Die Christen und das Volk von Gaza - ich
meine nicht die Hamas - haben ein Recht auf Frieden", sagte der Papst. Er
berichtete, dass er mit den Christen gesprochen hat, die in der Pfarrei Heilige
Familie in Gaza Zuflucht suchen. "Wir sehen uns gegenseitig auf dem
Bildschirm von Zoom", sagte er. "Ich spreche mit den Menschen. Es gibt
600 Menschen in der Pfarrei. Sie setzen ihr Leben fort und schauen jeden Tag
dem Tod ins Gesicht."
"Die
andere Priorität ist immer die Freilassung der israelischen Geiseln", sagte
Franziskus. Er hat seit dem Hamas-Anschlag unzählige Male an ihre sofortige
Freilassung appelliert.
Der Korrespondent
von La Stampa fragte den Papst nach den Fortschritten der vatikanischen
Diplomatie im Ukraine-Konflikt, der am 24. Februar 2022 mit dem Einmarsch
Russlands in das Land begann. Franziskus erinnerte daran, dass er "diese komplizierte
und heikle Mission" Kardinal Matteo Zuppi, dem
Vorsitzenden der italienischen Bischofskonferenz, anvertraut habe, "der mutig
und sachkundig ist und der eine konstante und geduldige diplomatische Arbeit leistet,
um zu versuchen, den Konflikt beiseite zu schieben und eine Atmosphäre der
Versöhnung zu schaffen."
Er erinnerte
daran, dass der Kardinal nach Kiew und Moskau und dann nach Washington, D.C.,
und Peking gereist ist und sagte, dass "der Heilige Stuhl versucht, für
die Freilassung der Gefangenen und die Rückkehr der ukrainischen Zivilisten zu
vermitteln." Der Heilige Stuhl arbeitet insbesondere mit der russischen
Kommissarin für die Rechte der Kinder, Maria Llova-Belova,
"für die Rückführung der ukrainischen Kinder, die gewaltsam nach Russland
verschleppt wurden", sagte der Papst und bezog sich dabei auf etwa 20.000
ukrainische Kinder, die noch in Russland festgehalten werden. Er wies darauf
hin, dass einige bereits nach Hause zurückgekehrt sind.
Franziskus
wählte seine Worte sorgfältig, als er auf die Frage antwortete, ob es so etwas wie
einen "gerechten Krieg" gebe. Der Papst sagte: "Man muss unterscheiden
und sehr vorsichtig sein mit den Begriffen, die man benutzt. "Wenn Menschen
in Ihr Haus eindringen, um Sie auszurauben und anzugreifen, dann verteidigen
Sie sich". Aber er fügte hinzu: "Ich mag es nicht, diese Reaktion als
'gerechten Krieg' zu bezeichnen, denn das ist eine Definition, die instrumentalisiert
werden kann. Es ist richtig und gerecht, sich zu verteidigen, ja. Aber lassen
Sie uns bitte von legitimer Verteidigung sprechen, damit wir nicht Kriege
rechtfertigen, die immer falsch sind."
Als Pfeiler,
die zum Frieden in der heutigen Welt führen, nannte er "Dialog, Dialog,
Dialog" und "die Suche nach dem Geist der Solidarität und der menschlichen
Brüderlichkeit". Er fügte hinzu: "Wir können nicht länger Brüder und
Schwestern töten. Das macht keinen Sinn." Er wiederholte seinen Aufruf an
die Gläubigen, "für den Frieden zu beten" und betonte die Bedeutung
des Gebets, denn "es klopft an das Herz Gottes, damit er die Menschen
erleuchtet und zum Frieden führt. Der Friede ist ein Geschenk Gottes, und er
kann ihn uns geben, auch wenn der Krieg unaufhaltsam zu herrschen
scheint".
Seit Beginn
der beiden Kriege hat Papst Franziskus bei fast jeder Generalaudienz am Mittwoch
und beim sonntäglichen Angelus, wenn er die Menschen auf dem Petersplatz
begrüßt, zum Gebet für den Frieden aufgerufen.
In dem Interview
mit La Stampa beantwortete der Papst auch viele andere Fragen. Über den Moment,
als er zum Papst gewählt wurde, sagte er: "Ich hatte ein überraschendes
inneres Gefühl des Friedens". Er bestätigte, dass es ihm "abgesehen von
einigen Beschwerden" gesundheitlich "besser geht, es ist gut".
Er räumte ein, dass er sich, wie jeder andere auch, manchmal einsam fühle, aber
dann "bete ich zuallererst". Er bekräftigte noch einmal: "Ich denke
nicht an [Rücktritt]", räumte aber ein, dass dies für jeden Papst eine
Möglichkeit bleibt.
Auf die Frage,
ob er "die Segnung von Personen in irregulären Situationen oder des gleichen
Geschlechts" gutheiße, wiederholte Franziskus, was er schon mehrmals
gesagt hatte, unter anderem am Freitagmorgen vor der Vollversammlung des
Dikasteriums für die Glaubenslehre. "Das Evangelium soll alle heilig machen",
sagte er. "Natürlich muss der gute Wille vorhanden sein. Und es ist
notwendig, genaue Anweisungen für das christliche Leben zu geben - ich betone,
dass nicht die Vereinigung gesegnet ist, sondern die Personen. Aber wir sind
alle Sünder: Warum sollten wir eine Liste von Sündern erstellen, die in die
Kirche eintreten können, und eine Liste von Sündern, die nicht in der Kirche
sein können? Das ist nicht das Evangelium."
Zur Kritik
an der am 18. Dezember veröffentlichten Segenserklärung "Fiducia Supplicans" bemerkte Papst Franziskus: "Diejenigen,
die vehement protestieren, gehören zu kleinen ideologischen Gruppen."
Er bezeichnete
die Kirche in Afrika als "Sonderfall", denn "für sie ist
Homosexualität aus kultureller Sicht etwas 'Hässliches'; sie tolerieren sie nicht".
Er fügte jedoch hinzu: "Ich vertraue darauf, dass der Geist der Erklärung
allmählich alle beruhigt", denn "er zielt darauf ab, zu integrieren
und nicht zu spalten. Sie lädt uns ein, Menschen willkommen zu heißen, ihnen zu
vertrauen und auf Gott zu vertrauen".
Auf die Frage,
ob er eine Spaltung der Kirche befürchte, sagte Franziskus: "Nein! "Nein!
In der Kirche hat es immer kleine Gruppen gegeben, die schismatische Züge
aufweisen. Man muss sie fortbestehen und vergehen lassen ... und nach vorne
schauen."
Er bestätigte,
dass er in diesem Jahr nach Belgien, Indonesien, Singapur, Timor-Leste und
Papua-Neuguinea reisen wird, und dann "ist da noch die Hypothese von
Argentinien", dessen neu gewählten Präsidenten Javier Milei
er in Rom nach der Heiligsprechung von Argentiniens erster weiblicher Heiliger,
"Mama Antula", treffen wird.
Er schloss
das Interview mit den Worten: "Ich fühle mich wie ein Gemeindepfarrer.
Einer sehr großen Pfarrei, sicherlich einer planetarischen [Pfarrei]. Ich
möchte den Geist eines Pfarrers bewahren und mitten unter den Menschen sein, wo
ich immer Gott finde."
Gerard
O'Connell ist Amerika-Korrespondent im Vatikan und Autor von "The Election of Pope Francis: An
Inside Story of the Conclave That Changed
History." Er berichtet seit 1985 über den
Vatikan.