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4. April
2024
Bischof Thomas Gumbleton, der Prälat aus
Detroit, der für viele amerikanische Katholiken den auf Glauben basierenden
Aktivismus für soziale Gerechtigkeit in der Kirche nach dem Zweiten
Vatikanischen Konzil definierte, starb am 4. April. Er war 94 Jahre alt.
Gumbleton, der manchmal als Pastor der katholischen Friedens- und
Gerechtigkeitsbewegung beschrieben wird, lebte fast sein ganzes Leben in
Detroit, doch sein Einfluss war an weit entfernten Orten wie El Salvador,
Haiti, Vietnam, Iran und Irak zu spüren.
Er war Gründungsmitglied von Pax Christi USA ,
dem nationalen Arm der internationalen katholischen Friedensbewegung, und Bread for the World ,
einer Interessenorganisation, die sich für die Beendigung des Welthungers
einsetzt.
„Um es auf den Punkt zu bringen: Tom hat den Frieden Christi in
seinem ganzen Wesen gelebt“, sagte Johnny Zokovitch,
Geschäftsführer von Pax Christi USA, kurz nach dem Tod des Bischofs. „Alles,
was unsere Bewegung anstrebt, wurde in Tom und in der Art und Weise, wie Tom
lebte, deutlich.“
Unbeflecktes Herz Mariens Sr. Irene Therese Gumbleton,
die letzte noch lebende von neun Gumbleton-Geschwistern,
sagte, ihr Bruder sei in einem Krankenhaus in Dearborn, Michigan, an den Folgen
eines körperlichen Verfalls in der vergangenen Woche gestorben. „Es bedeutet
uns sehr viel, dass wir ihn verloren haben“, sagte sie NCR telefonisch. „Ich
denke, die Kirche wird ihn wirklich vermissen.“
Gumbleton brachte seine
Sorge für ein breites Spektrum globaler Probleme zum Ausdruck und war häufig
vor Ort an Krisenherden in der Welt. In den Vereinigten Staaten wurde er wegen
zivilen Ungehorsams bei Protesten gegen Atomwaffen und dem Irak-Krieg 2003
verhaftet.
In Mittelamerika besuchte er in den 1980er Jahren El Salvador und
Nicaragua und kehrte mit scharfer Kritik an der Politik des Kalten Krieges zur
Unterstützung von Contra-Guerillas in Nicaragua und an einer Regierung in El
Salvador, die es einem Militär erlaubte, die Menschenrechte mit Füßen zu
treten, in die USA zurück.
Während er eine prophetische Rolle übernahm, könnte er auch ein
Kirchenmann sein. Er gehörte zu den Autoren des bahnbrechenden Hirtenbriefs der
US-Bischöfe von 1983 zum nuklearen Wettrüsten, „ Die Herausforderung des Friedens:
Gottes Versprechen und unsere Antwort “, der die amerikanische
Politik kritisierte, aber eine gewisse Rechtfertigung für das System der
nuklearen Abschreckung im Kalten Krieg lieferte.
Nachdem Papst Franziskus 2017 die Position der Kirche zur
Abschreckung geändert und zum ersten Mal erklärt hatte, dass der „bloße Besitz“
von Atomwaffen „aufs Schärfste verurteilt“ werden müsse, sagte Gumbleton gegenüber NCR, er bedauere, was er
1983 geschrieben habe.
Der aus Detroit stammende Gumbleton
wurde 1956 zum Priester geweiht, diente in Pfarreien im Raum Detroit und war
Kanzlerbeamter der Erzdiözese. Er war ein Schützling von Kardinal John Dearden, einem Führer, der das Zweite Vatikanische Konzil
sowohl beeinflusste als auch von ihm motivierte.
Er wurde 1968 im Alter von 38 Jahren zum Weihbischof geweiht und
war damals der jüngste US-Bischof. Doch Gumbletons
rasanter Aufstieg in der Kirchenhierarchie endete in einer Sackgasse. Er ging
2006 mit demselben Titel in den Ruhestand, nachdem er jahrzehntelang als
Pfarrer der innerstädtischen St. Leo-Kirche gedient hatte, wo er sein
Pfarrhaus-Badezimmer mit Gläubigen und Besuchern teilte.
„Er hat nie gelernt, Bischofesisch zu
sprechen“, sagte Pater. Norman Thomas, Pastor der Sacred
Heart Church in Detroit und langjähriger Freund von Gumbleton.
In einem NCR-Interview im Dezember 2017 sagte Gumbleton,
dass er trotz seines schnellen Aufstiegs zum Bischofsrang „nie gedacht habe,
dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich habe nie an die Konsequenzen gedacht.“
Gumbletons häufige Ausflüge in den politischen
Aktivismus und seine Offenheit zu kontroversen kirchlichen Lehrthemen wie
Frauenordination und Schwulenrechten garantierten, dass er in seiner geliebten
Heimatstadt nie über die Position des Weihbischofs hinaussteigen würde.
Während eines Interviews Ende der 1960er Jahre äußerte Gumbleton offene Meinungen zu sozialen und kirchlichen
Themen. Später erhielt er einen freundlichen Warnbrief von Erzbischof Jean Jadot, dem damaligen Apostolischen Delegierten in den USA,
in dem er den Bischöfen vorschlug, sich aus kontroversen Presseinterviews
herauszuhalten.
„Ich war schockiert, dass Jadot sagte,
Sie sollten sich zurückziehen. Ich habe seinen Rat nicht befolgt“, sagte Gumbleton.
Als junger Kanzleibeamter wurde er zu Gesprächen mit Geistlichen
und anderen Aktivisten geschickt, die gegen den Vietnamkrieg waren und die
Erzdiözese zu mehr Maßnahmen gedrängt hatten. Das Ziel bestand darin,
herauszufinden, ob Gumbleton die Lage beruhigen
konnte. Nach einem Treffen mit Aktivisten bekehrte sich Gumbleton
selbst zu verschiedenen Anliegen der sozialen Gerechtigkeit.
„Als der Abend zu Ende war, war ich überzeugt, dass sie Recht
hatten und dass ich protestieren sollte“, erinnerte er sich.
Gumbleton verärgerte
später die Kirchenvertreter wegen der Art und Weise, wie er die Realität des
sexuellen Missbrauchs durch katholische Geistliche anerkannte. Im Jahr 2006 gab
er vor den Gesetzgebern des Bundesstaates Ohio eine schriftliche Aussage ab, in
der er seinen eigenen sexuellen Missbrauch durch einen Priester aufdeckte und
eine Verlängerung der staatlichen Verjährungsfrist in Fällen sexuellen
Missbrauchs befürwortete. Infolgedessen wurde er faktisch von seinem
Posten in der St. Leo-Kirche entfernt und gezwungen, in den
Ruhestand zu gehen.
Gumbleton war bis zu seinem Tod weiterhin in
örtlichen Pfarreien tätig und schrieb und sprach weiterhin über Fragen der
sozialen Gerechtigkeit. Jahrelang hatte er eine NCR-Kolumne mit dem Titel
„ The Peace Pulpit “,
in der seine Predigten vorgestellt wurden.
Seine Freunde sagten, der Bischof sei von Natur aus introvertiert.
Seine Herangehensweise an Probleme bestand darin, zuzuhören, Fragen zu stellen,
Rat einzuholen und sich in Situationen zu begeben, in denen sich Menschen
unterdrückt fühlten. „Er wollte an Orten sein, an denen es nur um
wirtschaftliche Gerechtigkeit ging“, sagte Thomas.
Ein Großteil seines Dienstes blieb den Medien verborgen, darunter
Besuche in Gefängnissen in Michigan und eine medizinische Mission, die er in
Haiti unterstützte.
„Er verkörperte das Beste der katholischen Tradition“, sagte
Benediktinerin Sr. Anne McCarthy, eine ehemalige Mitarbeiterin von Pax Christi
USA, die mit Gumbleton zusammenarbeitete und ihn
häufig auf Auslandsreisen begleitete.
Trotz Gumbletons Hingabe an die Kirche,
sagte McCarthy, „hat er sich immer für das Evangelium entschieden, wenn es hart
auf hart kam, statt für die Institution.“
Papst Franziskus: Kein Frieden in Israel und Palästina ohne Zwei-Staaten-Lösung
January 29, 2024
"Der
wahre Frieden zwischen Israel und Palästina bleibt in weiter Ferne", solange
die Zwei-Staaten-Lösung nicht umgesetzt wird, sagte Papst Franziskus in einem
Interview mit der italienischen Tageszeitung La Stampa, das am 29. Januar veröffentlicht
wurde. Der Papst sprach auch über seine Gesundheit, seinen Umgang mit der
Einsamkeit und den Empfang der Erklärung des Vatikans über Segnungen für
Menschen in "irregulären Situationen".
"Im
Moment weitet sich der Konflikt dramatisch aus", sagte er in dem Interview,
das er Domenico Agasso, dem Vatikan-Korrespondenten
der Zeitung, am Freitag, 26. Januar, gab. Seit dem Angriff der Hamas auf Israel
am 7. Oktober und dem Einmarsch Israels in den Gazastreifen ist ein Konflikt
zwischen Israel und der Hisbollah im Südlibanon ausgebrochen; Kämpfer der Houthi im Jemen haben Handelsschiffe im Roten Meer
angegriffen, was zu Vergeltungsschlägen der Vereinigten Staaten und
Großbritanniens im Jemen führte; der Iran hat Raketen auf den Irak und Syrien
abgefeuert, und die Vereinigten Staaten haben vom Iran unterstützte Gruppen im
Irak ins Visier genommen. Seit der Rede des Papstes am Freitag hat eine
militante Gruppe einen amerikanischen Stützpunkt in Jordanien, nahe der Grenze
zu Syrien, angegriffen, wobei drei amerikanische Soldaten getötet und viele
weitere verletzt wurden.
Der Papst
rief erneut zu einer Zwei-Staaten-Lösung durch die Umsetzung des Osloer Abkommens
auf. "Solange dieses Abkommen nicht umgesetzt wird, bleibt der wahre
Frieden in weiter Ferne", sagte Franziskus. Das Abkommen wurde von Norwegen
vermittelt und 1993 von Israel und der Palästinensischen Befreiungsorganisation
in Washington, D.C., unterzeichnet; ein zweites Abkommen wurde 1995 in Taba,
Ägypten, unterzeichnet.
Auf die Frage,
was er in dieser Situation am meisten fürchte, antwortete Franziskus: "Die
militärische Eskalation". Er erklärte: "Der Konflikt kann die
Spannungen und die Gewalt, die den Planeten bereits kennzeichnen, nur noch verschlimmern."
Der Konflikt
begann, als die Hamas am 7. Oktober einen Angriff auf den Süden Israels
startete, bei dem rund 1.200 Israelis getötet und 240 Geiseln genommen wurden,
von denen 132 noch immer im Gazastreifen festgehalten werden. Israel antwortete
mit einer mehr als 100 Tage andauernden Bombardierung des Gazastreifens und
startete eine Bodeninvasion, die nach Angaben des Gesundheitsministeriums im
Gazastreifen mehr als 26 400 Palästinenser das Leben kostete, darunter mehr als
11 000 Kinder und 7 500 Frauen. Mehr als 1,9 Millionen Menschen im Gazastreifen
sind vertrieben worden. Am 26. Januar forderte der Internationale Gerichtshof
Israel auf, konkrete Schritte zu unternehmen, um Völkermord zu verhindern, das
Töten von Palästinensern zu beenden und humanitäre Hilfe zu leisten.
Ungeachtet
des andauernden Konflikts sagte Franziskus, er hege "eine gewisse Hoffnung",
weil "vertrauliche Treffen stattfinden, die darauf abzielen, ein Abkommen
zu erreichen, einen Waffenstillstand, der bereits ein gutes Ergebnis
wäre". Er schien damit auf die Gespräche anzuspielen, die in Paris
zwischen Vertretern Israels, Katars, der Vereinigten Staaten und Ägyptens
stattfinden und die darauf abzielen, eine Vereinbarung über einen weiteren
vorübergehenden Waffenstillstand und die Freilassung von Geiseln zu erreichen.
Die Hamas ist an diesen Gesprächen nicht direkt beteiligt.
Auf die Frage,
was der Heilige Stuhl angesichts des Konflikts im Nahen Osten unternimmt, sagte
der Papst, dass Kardinal Pierbattista Pizzaballa, der Lateinische Patriarch von Jerusalem, "eine
entscheidende Figur [in dieser Situation] ist. Er ist ein großer Mann. Er
bewegt sich gut. Er versucht mit Entschlossenheit zu vermitteln".
Bei seinem jüngsten Besuch in den Vereinigten
Staaten feierte Kardinal Pizzaballa am Samstag die
Messe Our Lady of the Ridge in Chicago Ridge. In einer Pressekonferenz vor
der Messe am 27. Januar rief der Kardinal zu einem Waffenstillstand in Gaza auf
und sagte: "Frieden ist nicht nur ein Abkommen. Er ist der Wunsch, friedlich
miteinander zu leben".
"Die Christen und das Volk von Gaza - ich
meine nicht die Hamas - haben ein Recht auf Frieden", sagte der Papst. Er
berichtete, dass er mit den Christen gesprochen hat, die in der Pfarrei Heilige
Familie in Gaza Zuflucht suchen. "Wir sehen uns gegenseitig auf dem
Bildschirm von Zoom", sagte er. "Ich spreche mit den Menschen. Es gibt
600 Menschen in der Pfarrei. Sie setzen ihr Leben fort und schauen jeden Tag
dem Tod ins Gesicht."
"Die
andere Priorität ist immer die Freilassung der israelischen Geiseln", sagte
Franziskus. Er hat seit dem Hamas-Anschlag unzählige Male an ihre sofortige
Freilassung appelliert.
Der Korrespondent
von La Stampa fragte den Papst nach den Fortschritten der vatikanischen
Diplomatie im Ukraine-Konflikt, der am 24. Februar 2022 mit dem Einmarsch
Russlands in das Land begann. Franziskus erinnerte daran, dass er "diese
komplizierte und heikle Mission" Kardinal Matteo Zuppi,
dem Vorsitzenden der italienischen Bischofskonferenz, anvertraut habe, "der
mutig und sachkundig ist und der eine konstante und geduldige diplomatische
Arbeit leistet, um zu versuchen, den Konflikt beiseite zu schieben und eine
Atmosphäre der Versöhnung zu schaffen."
Er erinnerte
daran, dass der Kardinal nach Kiew und Moskau und dann nach Washington, D.C.,
und Peking gereist ist und sagte, dass "der Heilige Stuhl versucht, für
die Freilassung der Gefangenen und die Rückkehr der ukrainischen Zivilisten zu
vermitteln." Der Heilige Stuhl arbeitet insbesondere mit der russischen
Kommissarin für die Rechte der Kinder, Maria Llova-Belova,
"für die Rückführung der ukrainischen Kinder, die gewaltsam nach Russland
verschleppt wurden", sagte der Papst und bezog sich dabei auf etwa 20.000
ukrainische Kinder, die noch in Russland festgehalten werden. Er wies darauf
hin, dass einige bereits nach Hause zurückgekehrt sind.
Franziskus
wählte seine Worte sorgfältig, als er auf die Frage antwortete, ob es so etwas wie
einen "gerechten Krieg" gebe. Der Papst sagte: "Man muss unterscheiden
und sehr vorsichtig sein mit den Begriffen, die man benutzt. "Wenn
Menschen in Ihr Haus eindringen, um Sie auszurauben und anzugreifen, dann
verteidigen Sie sich". Aber er fügte hinzu: "Ich mag es nicht, diese
Reaktion als 'gerechten Krieg' zu bezeichnen, denn das ist eine Definition, die
instrumentalisiert werden kann. Es ist richtig und gerecht, sich zu
verteidigen, ja. Aber lassen Sie uns bitte von legitimer Verteidigung sprechen,
damit wir nicht Kriege rechtfertigen, die immer falsch sind."
Als Pfeiler,
die zum Frieden in der heutigen Welt führen, nannte er "Dialog, Dialog,
Dialog" und "die Suche nach dem Geist der Solidarität und der menschlichen
Brüderlichkeit". Er fügte hinzu: "Wir können nicht länger Brüder und
Schwestern töten. Das macht keinen Sinn." Er wiederholte seinen Aufruf an
die Gläubigen, "für den Frieden zu beten" und betonte die Bedeutung
des Gebets, denn "es klopft an das Herz Gottes, damit er die Menschen
erleuchtet und zum Frieden führt. Der Friede ist ein Geschenk Gottes, und er
kann ihn uns geben, auch wenn der Krieg unaufhaltsam zu herrschen
scheint".
Seit Beginn
der beiden Kriege hat Papst Franziskus bei fast jeder Generalaudienz am Mittwoch
und beim sonntäglichen Angelus, wenn er die Menschen auf dem Petersplatz
begrüßt, zum Gebet für den Frieden aufgerufen.
In dem Interview
mit La Stampa beantwortete der Papst auch viele andere Fragen. Über den Moment,
als er zum Papst gewählt wurde, sagte er: "Ich hatte ein überraschendes
inneres Gefühl des Friedens". Er bestätigte, dass es ihm "abgesehen
von einigen Beschwerden" gesundheitlich "besser geht, es ist
gut". Er räumte ein, dass er sich, wie jeder andere auch, manchmal einsam
fühle, aber dann "bete ich zuallererst". Er bekräftigte noch einmal: "Ich
denke nicht an [Rücktritt]", räumte aber ein, dass dies für jeden Papst
eine Möglichkeit bleibt.
Auf die Frage,
ob er "die Segnung von Personen in irregulären Situationen oder des gleichen
Geschlechts" gutheiße, wiederholte Franziskus, was er schon mehrmals
gesagt hatte, unter anderem am Freitagmorgen vor der Vollversammlung des
Dikasteriums für die Glaubenslehre. "Das Evangelium soll alle heilig machen",
sagte er. "Natürlich muss der gute Wille vorhanden sein. Und es ist
notwendig, genaue Anweisungen für das christliche Leben zu geben - ich betone,
dass nicht die Vereinigung gesegnet ist, sondern die Personen. Aber wir sind
alle Sünder: Warum sollten wir eine Liste von Sündern erstellen, die in die
Kirche eintreten können, und eine Liste von Sündern, die nicht in der Kirche
sein können? Das ist nicht das Evangelium."
Zur Kritik
an der am 18. Dezember veröffentlichten Segenserklärung "Fiducia Supplicans" bemerkte Papst Franziskus: "Diejenigen,
die vehement protestieren, gehören zu kleinen ideologischen Gruppen."
Er bezeichnete
die Kirche in Afrika als "Sonderfall", denn "für sie ist
Homosexualität aus kultureller Sicht etwas 'Hässliches'; sie tolerieren sie nicht".
Er fügte jedoch hinzu: "Ich vertraue darauf, dass der Geist der Erklärung
allmählich alle beruhigt", denn "er zielt darauf ab, zu integrieren
und nicht zu spalten. Sie lädt uns ein, Menschen willkommen zu heißen, ihnen zu
vertrauen und auf Gott zu vertrauen".
Auf die Frage,
ob er eine Spaltung der Kirche befürchte, sagte Franziskus: "Nein! "Nein!
In der Kirche hat es immer kleine Gruppen gegeben, die schismatische Züge
aufweisen. Man muss sie fortbestehen und vergehen lassen ... und nach vorne
schauen."
Er bestätigte,
dass er in diesem Jahr nach Belgien, Indonesien, Singapur, Timor-Leste und
Papua-Neuguinea reisen wird, und dann "ist da noch die Hypothese von
Argentinien", dessen neu gewählten Präsidenten Javier Milei
er in Rom nach der Heiligsprechung von Argentiniens erster weiblicher Heiliger,
"Mama Antula", treffen wird.
Er schloss
das Interview mit den Worten: "Ich fühle mich wie ein Gemeindepfarrer.
Einer sehr großen Pfarrei, sicherlich einer planetarischen [Pfarrei]. Ich
möchte den Geist eines Pfarrers bewahren und mitten unter den Menschen sein, wo
ich immer Gott finde."
Gerard
O'Connell ist Amerika-Korrespondent im Vatikan und Autor von "The Election of Pope Francis: An Inside
Story of the Conclave That Changed
History." Er berichtet seit 1985 über den Vatikan.
21.
Dezember 2023
Westliche Kirchen rufen zum Waffenstillstand auf.
Palästinensische Christen hören leere Worte
Von Hanna Vioque
Die palästinensischen
Christen fühlen sich von den Äußerungen globaler christlicher Kirchenführer zum
Krieg zwischen Israel und der Hamas im Stich gelassen, wobei einige den Krieg
als einen Anlass für die westlichen Konfessionen sehen, sich mit ihrer kolonialistischen
Vergangenheit auseinanderzusetzen.
Für Pfarrerin Sally Azar begann das Jahr mit einem
Höhepunkt. Im Januar kamen Lutheraner aus der ganzen Welt, um ihre Ordination
als erste weibliche palästinensische Pfarrerin zu feiern. Reporter und
Fotografen drängten sich um ein Treffen mit ihr und schrieben Berichte über das
Überwinden der gläsernen Decke in Jerusalem.
Doch seit dem 7. Oktober und dem Ausbruch des Krieges
zwischen Israel und der Hamas kämpft Azar darum, ihre 2.500 Gemeindemitglieder,
die über die besetzten Gebiete und Jordanien verstreut sind, zusammenzuhalten.
Viele im Westjordanland leiden unter starken Einschränkungen der
Bewegungsfreiheit, zunehmenden Angriffen von Siedlern und
Arbeitsplatzverlusten.
Inmitten der Proteste und Verwerfungen, so Azar, haben die
Unterstützung Israels oder die neutralen Äußerungen zu beiden Seiten des
Konflikts durch die westlichen Kirchenführer bewirkt, dass sich die Gemeinden
im Stich gelassen fühlen. Einige sehen den Krieg als einen Anlass für die
westlichen Konfessionen, sich mit ihrer kolonialistischen Vergangenheit
auseinanderzusetzen.
"Jeder versucht, neutral zu
sein, und aus christlicher Sicht glaube ich nicht, dass dies der richtige
Zeitpunkt für Neutralität ist",
sagte Azar.
Der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, Primas der
Kirche von England, die eine lange Beziehung zur anglikanischen Gemeinschaft
Palästinas unterhält, die bis in die Zeit der britischen Mandatsmacht
zurückreicht, hat Israel nach Beginn des Krieges besucht. Am 13. November sagte
Welby in einer Rede über den Konflikt, Israels Bombardierung und Belagerung des
Gazastreifens sei "moralisch nicht zu rechtfertigen". Er stellte
jedoch klar, dass es keine Gleichsetzung zwischen den Gräueltaten der Hamas und
"dem Recht und der Pflicht Israels, sich zu verteidigen" gebe, eine
Position, die er am 14. Dezember bekräftigte.
Die Evangelische Kirche Deutschlands, die rund 20 Millionen
deutsche Protestanten vertritt und die Kirche, in der Azar Pfarrer ist, 1898
gründete - Kaiser Wilhelm II. kam auf einem weißen Pferd nach Jerusalem, um
seinen Segen zu geben -, hat zur Einstellung der Kämpfe aufgerufen und
gleichzeitig das Recht Israels auf Selbstverteidigung verteidigt.
Die Leiterin der Kirche, Annette Kurschus, die kürzlich
wegen des Vorwurfs der Vertuschung von sexuellem Missbrauch zurückgetreten ist,
sagte auf einer Synode am 11. November, dass es "keine Rechtfertigung für
Judenhass gibt". Und jeder Versuch, das Massaker vom 7. Oktober zu
relativieren, ist Antisemitismus. Jedes 'Ja, aber' ist eine
Verharmlosung."
Diese Herangehensweise hat einige palästinensische Christen
fassungslos gemacht.
"Ein Waffenstillstand reicht nicht aus", sagte
Pfarrer Mitri Raheb, ein lutherischer Pastor und palästinensischer Theologe in
Bethlehem.
Raheb sagte voraus, dass, wie auch immer der gegenwärtige
Krieg enden werde, in den nächsten Jahren mit weiteren Kämpfen zu rechnen sei.
Er sagte, dass Kirchenführer außerhalb des Heiligen Landes Druck auf ihre
mächtigen Regierungen im Westen ausüben müssten, um eine echte politische
Lösung zu finden.
"Ohne Gerechtigkeit für die Palästinenser wird es
keinen Frieden für Israel geben", sagte Raheb. "Gerechtigkeit ist das
Herzstück des Evangeliums. Wir können bei der Gerechtigkeit keine Kompromisse
eingehen. Die anderen Kirchen wollen Frieden ohne Gerechtigkeit."
Am 27. November reiste eine Delegation palästinensischer
Christen nach Washington, um bei der Regierung Biden Lobbyarbeit zu leisten.
Sie übergaben ein Schreiben, in dem sie einen umfassenden und sofortigen
Waffenstillstand forderten und das mit den Unterschriften der lutherischen,
orthodoxen, armenischen und katholischen Führer in Bethlehem versehen war.
Pfarrer Munther Isaac, ein
lutherischer Pastor und einer der Delegierten, sagte, er sei "sehr
enttäuscht" von den jüngsten Erklärungen, die nicht auf die Geschichte des
Konflikts eingingen. "Die Dinge haben nicht am 7. Oktober begonnen. Sie
konzentrieren sich auf das Recht Israels, sich selbst zu verteidigen, aber was
ist mit dem Recht der Palästinenser, sich selbst und ihr Land gegen die
Kolonisierung zu verteidigen?", sagte er.
"Ich bin beunruhigt, wenn die
Kirchen einfach die israelische Erzählung wiederholen, ohne sie zu
hinterfragen", fügte er hinzu. "Sie versuchen, einem Völkermord eine
rationale Grundlage zu geben.
Selbst die Antworten des Vatikans waren in Isaacs Augen
unzureichend. Am 22. November sagte Papst Franziskus vor der Generalsynode,
dass Israels Kampagne in Gaza "über Kriege hinausgegangen" sei.
"Dies ist kein Krieg, dies ist Terrorismus",
erklärte Franziskus. Auf die Frage, ob Franziskus eine stärkere Haltung
eingenommen habe, antwortete Isaac: "Ja. Aber nicht genug. Wir brauchen
mehr."
"Ich erwarte von den Kirchen, dass sie die Dinge beim
Namen nennen: Es ist ein Völkermord. Es gibt eindeutige Kriegsverbrechen, die
von zahlreichen Organisationen bestätigt wurden. Die Kirchen sind im Großen und
Ganzen noch nicht bereit, Israel ausdrücklich und direkt zu verurteilen",
sagte er.
Eine andere Vertreterin, die nach Washington geflogen war,
Tamar Haddad, äußerte sich ähnlich desillusioniert. Als Koordinatorin der Churches for Middle East Peace,
einer Koalition orthodoxer, katholischer und protestantischer Kirchen in der
Region, warf sie den westlichen Kirchen vor, in ihrer Unterstützung für einen
Waffenstillstand zu schwanken. Wenn sie "zu einem Waffenstillstand aufriefen",
sagte sie, "dann immer in Verbindung mit widersprüchlichen
Erklärungen".
"Ich weiß nicht, wovor sie Angst haben", sagte
Haddad. "Sie konzentrieren sich immer wieder auf das Falsche".
Zu Beginn des Krieges äußerten Anglikaner im Westjordanland
in einem empörten Brief am 21. Oktober ähnliche Einwände. Gemeinden in den
Westjordanland-Städten Ramallah und Birzeit
schrieben, sie seien "völlig perplex" über die öffentlichen
Erklärungen des Erzbischofs von Canterbury, in denen er das Recht Israels auf
Selbstverteidigung unterstützt.
"Glaubt die Kirche nicht, dass das, was hier geschieht,
das Ergebnis von 75 Jahren systematischer Verweigerung der unveräußerlichen
Rechte unseres Volkes ist, während die ganze Welt einfach zuschaut", heißt
es in dem Brief an Welby.
Raheb und Haddad bescheinigen mehreren Konfessionen und
Organisationen in den USA, insbesondere den protestantischen, eine stärkere
Unterstützung für die Palästinenser. Die Presbyterianische Kirche (USA), die
2022 eine Resolution verabschiedete, in der sie Israel als Apartheidstaat
bezeichnete, hat ihre Unterstützung für das "Recht der Palästinenser auf
ein freies Leben in ihrem Land ohne Besatzung" und für Israels
"Recht, als freie und souveräne Nation zu existieren" zum Ausdruck gebracht.
Die Vereinigte Kirche Christi, die Jünger Christi und die
Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika haben zusammen mit 26 anderen
protestantischen Gruppen am 12. Oktober in einem Brief an den Kongress auf die
"jahrzehntelange institutionalisierte Unterdrückung und kollektive
Bestrafung" der Palästinenser hingewiesen.
Aber diese Kirchen sind nicht diejenigen, die auf den
Kongress Einfluss haben, sagte Raheb und verwies auf die Übereinstimmung
zwischen amerikanischen evangelikalen Christen und der Republikanischen Partei.
In der Tat scheinen bestimmte Gebetshäuser mit einem
historischen Stigma behaftet zu sein, und es ist nicht so sehr ihre offizielle
Haltung, die kritisiert wird, sondern ihre engen Beziehungen zum imperialen
System.
Die palästinensischen Christen fordern auch die westlichen
Kirchen auf, Buße zu tun und sich zu ändern, und zwar nicht nur wegen ihrer
derzeitigen Haltung, sondern auch wegen der historischen Rolle ihres Landes bei
der Schaffung der Ursachen für den Konflikt.
"Warum konnte der Erzbischof nicht sagen: 'Wir haben
euch Palästinensern Unrecht getan, durch die Balfour-Erklärung, durch das
britische Mandat'", so Raheb. Das tut uns leid, und wir wollen es
wiedergutmachen, damit dieses Land von zwei Völkern geteilt werden kann und
nicht nur von einem."
"Sie haben nie bereut, dass sie dieses ganze
Siedlerkolonialprojekt in Palästina begonnen haben. Das wurde nie
angesprochen", sagte Raheb und bezog sich dabei auf die Hauptrolle
Großbritanniens bei der Gründung Israels.
Für Azar geht es nicht um eine historische Schuld, sondern
um Menschlichkeit. "Die Kirchen sind keine Politiker", sagte sie.
"Wir reagieren auf eine christliche Art und Weise."
Rami Aljelda, December 20, 2023
Ich habe mein ganzes Leben in Gaza verbracht, aber ehrlich gesagt kann ich
mich kaum noch an die Einzelheiten meines Lebens vor zwei Monaten erinnern. Es
hat sich so viel verändert - und es war bereits ein Jahr der großen Veränderungen
in meinem persönlichen Leben.
Im Mai 2022 heiratete ich meine Frau,
Maryan. Im vergangenen Jahr haben wir unser Haus
gemeinsam geplant und gebaut, Stück für Stück. Maryan
wählte die Farbe der Vorhänge und die Möbel aus. Wir haben alles zusammen gemacht,
sind hierhin und dorthin gegangen, in Restaurants, zu den Leuten nach Hause.
Wir hatten ein Leben. Wir hatten eine Gemeinschaft. Und im Juni dieses Jahres
bekamen wir eine Tochter.
Auch wenn wir schon andere Konflikte
erlebt haben, ist dies der erste, seit ich verheiratet bin und ein Kind habe.
Es ist völlig anders. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber bei
allem, was mir widerfährt, denke ich immer an meine Frau und meine Tochter
Kylie. Es ist nicht mehr so wie früher. Als neuer Vater trage ich Verantwortung.
Ich bin ein palästinensischer Christ, der in
Gaza lebt. Wir haben hier eine kleine Gemeinschaft von Christen - etwa 900 Menschen
bei zwei Millionen Einwohnern. Wir kennen uns alle, weil wir alle eine Gemeinschaft
sind. Natürlich hatten wir schon früher schlechte Zeiten, in denen es zu
kleineren Eskalationen kam. Aber wir konnten sie überwinden. Wir mussten unsere
Häuser nicht verlassen. Dieses Mal wussten wir, dass es nicht so sein würde.
Innerhalb von zwei Tagen nach Ausbruch des Konflikts ging meine Familie ohne zu
zögern in die griechisch-orthodoxe Kirche St. Porphyrius.
Seit fast zwei Monaten leben wir nun in der Kirche. Ich kann sagen, dass wir in
der Kirche "leben" - nicht wohnen oder eine Unterkunft haben -, denn es
ist wirklich so, als ob wir hier leben würden.
Jeden Tag wachen wir in einer Halle mit 300
anderen Menschen auf. Wir stellen uns keinen Wecker, weil wir nicht sehr gut
schlafen, und wir wachen auch vom Lärm der Bombardierungen auf. Es gibt nichts
zu tun, außer bei der Verteilung von Lebensmitteln und Wasser zu helfen, aber
wir haben viele Aufgaben und Verantwortlichkeiten bei dieser Anstrengung. Nach
zwei Monaten haben wir eine Menge Erfahrung gesammelt.
Wir haben
einen Duschplan für jede Person. Morgens gibt es eine Warteschlange, damit die
Leute auf die Toilette gehen können, und einen Zeitplan für das Waschen der
Wäsche mit der Hand. Wir haben nur zwei Stunden Strom am Tag, wenn wir Glück
haben, weil wir nicht genug Treibstoff haben. In diesen zwei Stunden laden alle
ihre Telefone, Laptops oder was immer sie brauchen. Und wir helfen uns
gegenseitig beim Kochen. Wir müssen dafür sorgen, dass unsere Vorräte für eine
Weile reichen, denn wir wissen nicht, wie lange das noch so weitergeht. Wir
haben seit mehr als 50 Tagen kein einziges Obst oder Gemüse mehr gegessen. Jeder
Tag, der vergeht, ist noch schwieriger als der Tag zuvor. Meine Tochter konnte
zwei wichtige Impfungen nicht erhalten und ist durch das verschmutzte Trinkwasser
krank geworden.
Der Stresspegel ist hoch. Früher haben wir uns keine Gedanken
über Lebensmittel oder Strom gemacht. Sie schienen wie kleine Dinge in unserem
täglichen Leben. Jetzt wird unser ganzer Tag von ihnen bestimmt und bestimmt.
Wir haben null Verbindung zum Internet und eine schlechte Verbindung zu mobilen
Geräten. Manchmal können wir unsere Freunde oder unsere Familien, die nicht bei
uns sind, nicht erreichen. Manchmal hören wir schlechte Nachrichten über unsere
Freunde - Nachrichten, die wir schon vor 10 Tagen hätten hören sollen. Aber wir
tun alles, was wir können, um durchzuhalten. Wir tun unser Bestes, um stark zu
bleiben.
Während der Kampfpause
konnten meine Frau und ich die Kirche verlassen, um unser Haus zu besuchen. Ich
weiß nicht, wie ich unseren Besuch beschreiben soll. Vielleicht wären wir
besser dran, wenn wir nicht die Gelegenheit gehabt hätten, zurückzukehren. Wir
fuhren mit meinem Auto und sahen, was aus der Stadt geworden ist. Alles liegt
am Boden. Abgerissen. Man kann die Straßen kaum noch erkennen. Es ist eine
Horrorvorstellung. Worte, Videos, nicht einmal Bilder können erfassen, wie es
ist, durch Gaza zu fahren und die Zerstörung zu sehen. Es ist unfassbar.
Während der Kampfpause
gingen meine Frau und ich zu unserem Haus zurück, um einige Dinge zu holen -
Wasser und etwas zu essen. Wir fanden unseren Kater Louki,
der wirklich wie unser erstes Kind war. Er hatte überlebt. Als wir unser Haus besuchten,
hatten wir das Gefühl, dass es das letzte Mal sein könnte; unser Haus könnte
das nächste sein, das abgerissen wird. Wir haben uns jeden Zentimeter und jeden
Winkel des Hauses angesehen, weil wir es zusammengebaut haben. Als ich
heiratete, habe ich meine gesamten Ersparnisse für den Bau des Hauses
ausgegeben. Ich habe alles ausgegeben, was ich hatte, weil ich in unserem Haus
gut leben und unsere Familie großziehen wollte. Wir hätten nie gedacht, dass
wir es so schnell verlieren könnten.
Mehr
als 70 Prozent der Menschen hier haben kein Zuhause mehr. Sie haben auch ihre Läden,
ihre Geschäfte verloren. Viele leben auf der Straße. Wenn der Krieg jetzt
plötzlich zu Ende ginge, könnte niemand mehr in sein Leben vor dem Konflikt
zurückkehren - selbst wenn sein Haus noch stehen würde -, denn es gibt weder
Wasser noch Strom noch irgendetwas anderes, was man zum Leben braucht. Es gibt
keine Geschäfte, keine Supermärkte, nichts zu kaufen. Und selbst wenn sie in
der Lage wären, ihre Häuser wieder aufzubauen, wäre es nie mehr dasselbe. Sie
haben Bilder verloren, Erinnerungen an ihre Kindheit, ihre Hochzeiten, die Meilensteine
ihres Lebens - Dinge, die niemand ersetzen oder wiederherstellen kann.
Jetzt,
da die Kämpfe wieder begonnen haben, können wir die Kirche nicht mehr verlassen.
Zurzeit hören wir viele Bombardierungen um uns herum. Wir schrecken nicht mehr
auf, wenn wir schwere Bombardierungen hören. Wir wissen, dass die Panzer um uns
herum sind. Vor zwei Tagen wurde mein Auto zerstört, weil es auf einem Schulhof
neben unserer Kirche geparkt war.
Jetzt, wo Weihnachten vor der Tür steht, wird niemand
von uns wie üblich feiern, obwohl wir hier in der Kirche zusammenleben. Wir
haben keine Lust zu feiern, weil wir 17 unserer Verwandten und Freunde hier auf
dem Gelände durch einen Bombenanschlag verloren haben. Es wird unmöglich sein,
die Freude von Weihnachten zu spüren - wir werden keinen Weihnachtsbaum schmücken
oder unsere besten Kleider anziehen. Wir werden nur die Gottesdienste besuchen.
Ehrlich gesagt geht es uns
nicht gut. Ich kann ganz klar sagen, dass mein Traum für meine Familie jetzt ein
ganz anderer ist als am Tag vor Beginn der Krise. Was ich mir für meine Familie
wünsche und was ich mir für Gaza wünsche, ist dasselbe: Frieden. Mein Traum ist
ein Ort, an dem ich leben und arbeiten kann, an dem meine Frau arbeitet und
meine Kinder in einer friedlichen Umgebung leben können, in der es keine Gewalt
gibt, in der es keine Konflikte mit anderen Parteien gibt. Das ist der einzige
Traum, den ich mir vorstellen kann. Das ist es, was ich mir wünsche und worauf
ich hoffe: einen sicheren Ort, an dem wir garantieren können, dass es keine
Konflikte gibt, und an dem die Menschen wirklich ihre Träume verwirklichen und
ihr Leben aufbauen können.
Ich habe einen Großteil meiner Kindheit auf dem
Gelände der Kirche, in der wir wohnen, verbracht. Es war immer ein enger, einladender
Raum. Da wir hier in Gaza eine kleine christliche Gemeinschaft sind, kennen wir
uns alle. Wir haben innerhalb unserer Gemeinschaft geheiratet. Wenn die
Menschen hier nicht Cousins und Cousinen oder Verwandte sind, dann sind sie
eine erweiterte Familie. Wir wissen, dass jeder Augenblick unser letzter sein
könnte. All die Menschen, die gestorben sind, hatten auch Träume. Sie hatten
Eltern oder waren Eltern. Sie hatten Familien und Freunde, die sie liebten, die
nach ihnen suchten, die sie jetzt, da sie nicht mehr da sind, vermissen und um
sie trauern. Ich möchte, dass die Menschen wissen, dass es in Gaza noch ein
anderes Leben gibt als dieses Grauen. Es gibt Zivilisten mit Hoffnungen und
Träumen. Es gibt Menschen, die an den Frieden glauben und die einfach nur in
Frieden leben wollen.
Quelle: https://www.americamagazine.org/faith/2023/12/20/christian-gaza-wartime-church-community-246754
Der Exekutivausschuss des Ökumenischen Rates der
Kirchen (ÖRK) hat auf seiner Tagung in Abuja, Nigeria vom 8.–14. November eine
Erklärung veröffentlicht und einen sofortigen Waffenstillstand sowie die
Einrichtung humanitärer Korridore in Palästina und Israel gefordert. ^
Wir sehnen uns nach
Frieden und Gerechtigkeit und nach einem Ende des schier endlosen Kreislaufs
von Gewalt und Leid“, heißt es in der Erklärung. „Wir müssen uns mit den
grundlegenden Ursachen dieses Konfliktes auseinandersetzen. Wir beklagen das
erbärmliche Scheitern der internationalen Gemeinschaft und der politischen
Führungskräfte in der Region, die sich nicht dauerhaft für die Suche nach einem
nachhaltigen Frieden auf der Grundlage von Gerechtigkeit und gegenseitigem
Respekt und für gleiche Menschenwürde und gleiche Rechte für alle Menschen
eingesetzt und stattdessen zugelassen haben, dass sich die Gewaltspirale immer
weiterdreht.“
Das
ÖRK-Leitungsgremium erhebt vor Gott ebenfalls die leidenden und traumatisierten
Menschen im Geburtsland Jesu Christi. „Wir weisen besonders auf die
lebenslangen und potenziell generationsübergreifenden Folgen der furchtbaren
Traumata hin, die Kinder sowohl in Palästina als auch in Israel erleben“, heißt
es in der Erklärung weiter. „Wir beten für Frieden in diesem Land, einen
nachhaltigen und gerechten Frieden, der letztlich auf der Anerkennung und dem
Respekt der von Gott gegebenen Menschenwürde und gleichen Menschenrechten aller
beruht – Menschen israelischer und palästinensischer Herkunft, Menschen
jüdischen, muslimischen und christlichen Glaubens gleichermaßen – und nicht auf
einem ‚falschen‘ Frieden, der durch Waffengewalt durchgesetzt wird und der
nicht aufrechterhalten werden kann und sollte.“
Der
Exekutivausschuss fordert von allen beteiligten Parteien Respekt für das von
Gott gegebene Leben und für die Würde aller Menschen sowie Respekt für die
Grundsätze des humanitären Völkerrechts und besonders für den Schutz der
Zivilbevölkerung und der zivilen Infrastruktur, darunter Krankenhäuser wie das
Al-Ahli, das Al-Shifa und das Al-Quds, Gebetsstätten
und heilige Stätten wie die griechisch-orthodoxe St.-Porphyrios-Kirche und
UN-Einrichtungen. Der Ausschuss fordert ebenfalls eine umfassende und unparteiische
juristische Rechenschaftspflicht für alle Verstöße gegen diese Grundsätze, von
wem auch immer sie verübt werden.
Die
Erklärung verlangt ebenfalls „die sofortige und bedingungslose Freilassung
aller Geiseln sowie ihre sichere Rückkehr“ und weiterhin „eine sofortige
Waffenruhe und die Einrichtung humanitärer Korridore.“
Der
Text „fordert außerdem Garantien für die ungehinderte Verteilung und
Auslieferung lebenswichtiger humanitärer Hilfsgüter wie Wasser, Nahrungsmittel,
medizinische Güter und Treibstoff sowie die Wiederherstellung der
Stromversorgung und der Internetdienste in Gaza.“
Erklärung des
Exekutivausschusses zum Krieg in Palästina und Israel
Franz Hinkelammert, Ökonom und
Theologe, geb. 1931 im westfälischen Emsdetten nahe Münster, ist im Alter von
92 Jahren in San José Costa Rica gestorben. Wir empfinden tiefe Trauer
angesichts dieses letzten Adiós, zugleich aber eine
immense Dankbarkeit für diesen schöpferischen Denker und Freund, der das
Institut für Theologie und Politik von Beginn an begleitete. Wir danken ihm
dafür, dass er die Anstrengung unseres eigenen Denkens durch seine Kreativität
beflügelt und den Widerstand gegen die Diktatur der Alternativlosigkeit durch
die Suche nach Alternativen hartnäckiger gemacht hat.
Es ist offensichtlich, dass angesichts der globalen
Krise, die das Leben selbst bedroht, eine „große Transformation“ der
Gesellschaft und ihrer Institutionen erforderlich ist. Franz Hinkelammert hat weniger daran gearbeitet, konkrete
Alternativen zu entwickeln (die zweifellos sehr notwendig sind), als vielmehr
daran, die für eine solche Transformation notwendigen Bedingungen aufzuzeigen,
Bedingungen, die das ganze menschliche Leben –individuell und gesellschaftlich,
materiell und spirituell zugleich – sichern müssen, also auch das Leben der
Natur. Alle Werke von Franz Hinkelammert durchzieht
die Ethik des Zusammenlebens und die Spiritualität der Befreiung. Seine Arbeit
war geleitet von der Überzeugung, dass „der Mensch das höchste Wesen für den
Menschen ist“ (Karl Marx) und dass jeder Gott, für den der Mensch nicht das
höchste Wesen für den Menschen ist, als Götze entlarvt werden muss.
Vier Leitlinien seines Denkens und Arbeitens werden uns über seinen Tod hinaus
inspirieren:
• die Kritik lebensfeindlicher Rationalitäten: der instrumentellen Rationalität
und des utilitaristischen Kalküls im Eigeninteresse.
• die Kritik des Markt-Denkens, das beansprucht die Wirtschaft ausschließlich
am Markt zu orientieren und die Gesellschaft als „Marktgesellschaft“ zu
organisieren, mit der entsprechenden Legitimierung und Sakralisierung;
• die Analyse der Moderne, ihrer Herrschafts-Mythen und ihrer Spiritualität der
Macht.
• die Suche nach den Bedingungen der Möglichkeit, dass eine andere Welt möglich
wird – der Überlegenheit der herrschenden Mächte, ihrer Institutionen, ihrer
Strukturen und ihrer Mythen zum Trotz.
Das Studium des Werks, das Franz Hinkelammert uns als
Erbe hinterlässt, wird uns dazu ermutigen, kreativ und antitotalitär zu denken,
jegliche imperiale Logik aufzuspüren und als rebellisches Subjekt in
Gemeinschaft zu wirken.
In einem Wort: Wir werden – wie er – Theologie treiben, um die Würde des Lebens
zu schützen und die Götzen des Todes zu entlarven.
Norbert
Arntz für und mit dem ganzen ITP-Team