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aus:
Shay Cullen:
2021:
HOFFNUNG UND FREIHEIT
Das neue Jahr hat
begonnen und mit dem Erscheinen verschiedener Impfstoffe besteht große,
lebendige Hoffnung, dass der tödliche Killer Covid-19 rechtzeitig besiegt werden
könnte. Es kann ein
Jahr oder so dauern, wenn die politischen Führer
wirklich führen und mit moralischem Gewissen und Kompetenz handeln. Wir können Covid-19 besiegen. Ein
Impfstoff wird das Virus nicht eliminieren. Es wird immer
noch da sein, aber wir können uns vor ihm schützen. Auf
den Philippinen wird ein Impfstoff ohne Verzögerung dringend benötigt.
Sicher, die Wirtschaft muss weiterlaufen und totale Abriegelungen wird es in
nächster Zeit nicht geben, aber die Infektionen und Todesfälle nehmen rasant
zu.
Es ist wirklich gut, das traumatische Jahr
2020 hinter sich zu haben, in dem Millionen von Menschen durch Covid-19 getötet
wurden. Wer weiß das nicht? Nun, viele Hunderttausende
auf der ganzen Welt scheinen es nicht zu wissen oder es
nicht zu glauben. In den entwickelten westlichen Nationen scheinen viele nicht
zu wissen oder anzuerkennen, dass die Menschheit von
einem tödlichen unsichtbaren Feind angegriffen wird, der sie in wenigen Wochen
töten könnte, wenn sie infiziert werden.
Diese Menschen leben ihr tägliches Leben
weiter und protestieren und demonstrieren gegen die von der Regierung
auferlegten Einschränkungen wie soziale Distanzierung, Maskentragen und
häufiges Händewaschen. Für sie ist das Virus eine
Fake-News oder zumindest nicht real für sie. Vielleicht lesen, hören oder sehen sie die Nachrichten nicht. Sie ignorieren die
Warnungen und gehen feiern und mischen sich unter die Leute und scheinen die
Lebensgefahr, die das Virus darstellt, nicht zu kennen. Erst wenn sie die
schmerzhafte, lähmende Krankheit haben, fragen sie
sich: „Wie habe ich das bekommen?”
Das sind die
Menschen, die nicht erkennen, dass sie eine Gefahr für andere sind. Sie können
präsymptomatisch oder asymptomatisch sein, das Virus
in sich tragen, aber noch keine grippeähnlichen Symptome zeigen. Glück für sie,
aber nicht für ihre Freunde und Nachbarn, die sie anstecken und unwissentlich
töten könnten. Deshalb sind effektive Tests
entscheidend für die Kontrolle der Ausbreitung. Wenn ein positives Testergebnis
gefunden wird, müssen die Personen, die in engem Kontakt mit der infizierten
Person standen, aufgespürt und ebenfalls getestet werden. Dies hat in Taiwan,
Neuseeland und jetzt auch in China, wo das Virus
zuerst entdeckt wurde, sehr gut funktioniert. In diesen Ländern ist es unter strenger Kontrolle. Südkorea war eine Zeit lang bei den Besten, aber es wurde ein neuer Ausbruch
entdeckt. Das Gleiche gilt für Thailand. Vielleicht hat sich Selbstgefälligkeit
eingestellt und die Menschen haben ihre Wachsamkeit verringert und die
Schutzmaßnahmen fallen gelassen.
Wenn Menschen positiv getestet werden,
müssen sich alle isolieren und, wenn sie sehr krank sind,
in ein Krankenhaus gehen. Die steigende Zahl der Infizierten ist
alarmierend und äußerst bedenklich. Jeden Tag werden neue
Rekorde aufgestellt. Die britischen Rettungsdienste sind
mit Einsätzen überfordert. Überall in den Krankenhäusern
gibt es zu wenig Betten und Intensivstationen. Die Patienten werden in
Krankenhausfluren, Kapellen, Kantinen und Büros
geparkt. Das ist das Ergebnis unverantwortlicher sozialer
Kontakte, die zur Ausbreitung des Virus beigetragen haben. Die Vereinigten
Staaten gehören zu den am schlimmsten betroffenen Ländern mit täglich massiven
Neuinfektionen. Ein Großteil davon ist auf den unverantwortlichen Mangel an koordinierter Reaktion und Kontrolle zurückzuführen,
angeheizt durch Ignoranz, Leugnung und Untätigkeit von unmoralischen
politischen Führern ohne Intelligenz und Mitgefühl. Fürsorge
und Nächstenliebe stehen nicht auf ihrer Agenda. Der
neue Präsident Joe Biden kommt vielleicht gerade noch rechtzeitig, um zu
verhindern, dass weitere Millionen Amerikaner infiziert werden und sterben.
Dieser unsichtbare tödliche Feind wird mit
dem Aufkommen von Impfstoffen, die in erstaunlich schneller Zeit hergestellt
werden, nicht so schnell besiegt werden. Es wird einige gemeinsame Nobelpreise
und andere Auszeichnungen geben, die an die brillanten
Wissenschafter und ihre Teams, die einen wirksamen Impfstoff erfunden haben,
mit Sicherheit vergeben werden. Es muss auch Auszeichnungen für das
medizinische Personal geben, für Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger, die die Last der Versorgung der Kranken getragen haben.
Dieses neuartige Coronavirus ist kein gewöhnliches Virus, das eine Zeit lang da ist und
dann wieder verschwindet. Nein, es ist hier, um zu
bleiben, und es hat eine Mission, wie es scheint: sich noch effektiver zu
übertragen und so viele Menschen wie möglich zu infizieren und zu töten. Es ist ein nicht lebender Organismus, kann sich aber weiterentwickeln
und innerhalb weniger Monate zu einem neuen, noch tödlicheren Killervirus
mutieren. Wir erleben in diesen Tagen einen neuen Stamm mit einem neuen,
virulenteren, mutierten Virus, der sich noch schneller und mit tödlicherer Wirkung
ausbreitet, während Sie dies lesen.
Es wird viele Monate dauern, bis Impfstoffe
für alle Menschen verfügbar sind. Jeder muss alle Vorsichtsmaßnahmen
ergreifen, während der Impfstoff verabreicht wird. Es wird ein Jahr dauern,
bis die Weltbevölkerung teilweise geschützt ist. Ich
sage „teilweise“, weil die Experten uns immer wieder
sagen, dass es keine gesicherten Erkenntnisse darüber gibt, wie lange der
Impfstoff eine Person vor weiteren Infektionen schützt. Der
Impfstoff tötet das Virus nicht ab, sondern versetzt das menschliche
Immunsystem in die Lage, das Virus im Körper zu bekämpfen und abzutöten.
Wir müssen die Vorsichts- und Schutzmaßnahmen noch mindestens ein Jahr lang fortsetzen, bevor ein Teilschutz besteht.
Der in Großbritannien neu zugelassene
Impfstoff von Oxford-AstraZeneca ist einer der besten,
weil er bei normaler Kühltemperatur gelagert werden kann, so dass Ärzte und
Kliniken ihn problemlos aufbewahren und verabreichen können. Außerdem kostet er viel weniger. Er ist
nach der zweiten Impfung 21 Tage nach der ersten Injektion am wirksamsten.
Allerdings liegt die Wirksamkeit je nach Patient bei 62 bis 90 Prozent. Der
Impfstoff von Pfizer-BioNTech muss bei -70 Grad
Celsius gelagert werden. Er hat, wie auch der Moderna-Impfstoff, eine 95-prozentige
Wirksamkeitsrate. Der russische Impfstoff Gamaleya (Sputnik
V) hat eine Wirksamkeitsrate von 92 Prozent.
Einschränkungen sollten gesetzlich
vorgeschrieben werden, so dass eine Bescheinigung über die Impfung für
Bewerbungen oder andere öffentliche Dienstleistungen
obligatorisch ist, so wie eine Geburtsurkunde für die meisten Anlässe
erforderlich ist – Bewerbungen, Einschulung und so weiter. Die Weigerung, sich
impfen zu lassen, gefährdet die Öffentlichkeit und ist
wie ein Todesurteil für andere. Impfstoffe funktionieren und
werden viele Menschen vor dem Virus schützen. Dann
können wir rechtzeitig damit beginnen, zu einem nicht-virusbedingten Leben
zurückzukehren, und die emotionale und wirtschaftliche Erholung kann
beginnen. Das kann nicht früh genug kommen.
Aus: preda.org, 1. 1..
2021
Shay
Cullen (* 1943 in Dublin)
wurde 1969 als Kolumbianer-Missionar auf die
Philippinen entsandt. 1974 gründete er die Stiftung PREDA (Peoples Recovery, Empowerment
and Development Assistance Foundation), um Folter- und Missbrauchsopfern des
Marcos-Regimes und der US-Militärbasis zu helfen. Jahrelang war er Kämpfer gegen
Sextourismus und Kinderprostitution sowie Initiator einer Kampagne zur Auflösung
und Umnutzung der Militärbasen.
„DIE KULTUR DER ACHTSAMKEIT ALS WEG
ZUM FRIEDEN“
Reflexion von Sr. Teresia
Wamũyũ Wachira (IBVM), Co-Präsidentin von Pax Christi International,
über die Botschaft von Papst Franziskus zum 54. Weltfriedenstag der Katholischen
Kirche am 1. 1. 2021
In seinen früheren Überlegungen zu den
Weltfriedenstagen und in den beiden Enzykliken „Laudato Si“ und „Fratelli
Tutti“ hat Papst Franziskus die
Liebe und die Sorge für die Umwelt und für die Menschheit (die aufgerufen ist,
füreinander da zu sein) miteinander verbunden. In seiner Botschaft zum Weltfriedenstag
2021 „Die Kultur der Achtsamkeit als Weg
zum Frieden“ greift der Papst dies auf, wenn er uns erneut einlädt, uns zu
Fürsorge und Mitgefühl zu verpflichten, indem wir die Würde jedes Menschen
fördern, mit den Armen und Schwachen solidarisch sind und uns für das Gemeinwohl
und die Sorge um die Bewahrung der Schöpfung einsetzen. Dies ist eine ständige
Einladung für uns alle aufgrund der Realität der Covid-19-Pandemie und des
Klimawandels. In ähnlicher Weise hat uns diese globale Erfahrung auf die
Tatsache fokussiert, dass wir alle miteinander verbunden sind, unabhängig von
unserem Geschlecht, unserem Glauben, unserer Rasse, unseren verschiedenen Zugehörigkeiten,
unserem sozioökonomischen und politischen Status.
Darüber hinaus ruft uns der Papst auf,
für das zu leben und zu arbeiten, was wirklich zählt, nämlich „den Wert und die Würde jedes Menschen, ...
die Solidarität für das Gemeinwohl und ... die Hilfe für diejenigen, die unter
Armut, Krankheit, Sklaverei, bewaffneten Konflikten und Diskriminierung
leiden.“ Papst Franziskus fordert uns weiter auf, „ein prophetisches Zeugnis für eine Kultur der Achtsamkeit zu werden,
indem wir daran arbeiten, die vielen bestehenden sozialen Ungleichheiten zu
überwinden“, und mahnt, dass dies „nur
durch ein weit verbreitetes und sinnvolles Engagement der Frauen in der
Familie und in allen sozialen, politischen und institutionellen Bereichen
geschehen kann.“ Dies ist ein Denkanstoß für uns alle, wenn wir das neue
Jahr 2021 einläuten.
Die ersten Fragen, die wir uns vielleicht
stellen müssen, sind: Was wird im Jahr 2021 anders sein in der Art und Weise,
wie wir miteinander (Frauen und Männer, Jugendliche und Kinder), mit unseren
Gemeinschaften, unseren Nachbarn und der globalen Welt umgehen? Was müssen wir
tun, um unsere Herzen, unsere Häuser und unsere Grenzen für die „Verwundbaren“ zu öffnen, die uns jeden
Tag die Hand reichen und uns herausfordern, als Antwort auf ihren Schrei der
Verwundbarkeit zu handeln? Wie können unsere Herzen bekehrt und unsere
Denkweise verändert werden, um in Solidarität miteinander und mit unserer
Mutter Erde für wahren Frieden zu arbeiten?
Fürsorge füreinander geht über Worte
und Überlegungen hinaus. Es geht darum, eine „neue Kultur“ anzunehmen, die uns über uns selbst hinaus zu
selbstloser Liebe ruft, wie Mutter Teresa von Kalkutta es formulierte: „Lieben, bis es weh tut“. Jesu eigenes
Leben und seine Mission waren geprägt von Liebe, Fürsorge, Mitgefühl, Respekt
vor der Würde eines jeden Menschen; eine Liebe, die zur Selbstentäußerung am
Kreuz führte. Durch Jesu Beispiel lernen wir, der Hüter unserer Schwester und
unseres Bruders zu sein, der „barmherzige
Samariter“ (Lk 10,34-35) zu sein, der die Wunden derjenigen verbindet und
heilt, die unter verschiedenen Verletzlichkeiten leiden, und der die Wunden
unserer Mutter Erde verbindet und heilt, die durch mangelnde Achtsamkeit
verwüstet ist.
Papst Franziskus lädt uns auch ein,
kreativ zu denken und zu handeln in Bezug auf die riesigen Mengen an Ressourcen,
die ausgegeben werden, um Waffen zu finanzieren, besonders Atomwaffen und andere
Waffen wie Sprengstoff, Artillerie und Kleinwaffen, die den Verlust von
Menschenleben, weit verbreitete Vertreibungen und die Beschneidung
verschiedener Freiheiten verursachen. Er fordert, dass diese Mittel für die Sicherheit
der Menschen, die Förderung des Friedens und der ganzheitlichen menschlichen
Entwicklung, den Kampf gegen die Armut und die Bereitstellung von Gesundheitsfürsorge
verwendet werden. Er ruft zur Schaffung eines „globalen Fonds“ auf, der zur Beseitigung des Hungers und zur
Entwicklung der ärmsten Länder eingesetzt werden soll. Darüber hinaus erinnert
er uns daran, dass die Förderung einer Kultur der Achtsamkeit einen Prozess der
Bildung erfordert.
Während wir uns auf eine theologische
Reflexion über diese tiefgreifenden Aufrufe von Papst Franziskus einlassen,
sollten wir seinen Aufruf annehmen, den Kompass in die Hand zu nehmen und „ein prophetisches Zeugnis der Kultur der
Achtsamkeit zu werden“. Um das zu tun, ist es wichtig, seine Einsichten
und Anliegen zu rekapitulieren, die sowohl in seinen Enzykliken als auch in den
Botschaften zum Weltfriedenstag enthalten sind, auf die wir uns früher in
dieser Reflexion bezogen haben, wo er uns eingeladen hat, sowohl die Menschen
als auch die Umwelt zu respektieren und zu schützen und so den Kompass in die
richtige Richtung zu setzen. Er erinnert uns daran, dass wir aufgerufen sind,
zu artikulieren und vorzuleben, was es heißt, sich zu kümmern, indem wir in
Jesu eigene Fußstapfen treten (Lk 10,37). Jesus erfüllte die Mission, für die
er gesandt wurde, alle Menschen zu erlösen; er heilte die mit gebrochenem
Herzen, gab den Blinden das Augenlicht, befreite die Gefangenen und
verkündete allen das Gnadenjahr Gottes (Lk 4,18). Er lehrte uns also, was es
heißt, sich zu kümmern und gewaltfrei zu handeln. Doch, wie Papst Franziskus
erinnert, gibt es heute die Tendenz, dass die Menschheit eine „Kultur der Gleichgültigkeit, der Verschwendung
und der Konfrontation“ annimmt und sich gleichermaßen in einer Kultur der
Gewalt engagiert; eine solche Kultur bringt nur Zerstörung und Tod von Gottes
Schöpfung.
Papst Franziskus hat eine besondere
Botschaft für alle Friedensstifter, dass wir aufgerufen sind, „prophetische Zeugen einer Kultur der
Achtsamkeit zu werden“. Die Einladung an uns alle im Jahr 2021 besteht
darin, unsere Verpflichtung noch einmal zu erneuern, für die grundlegenden
Menschenrechte jedes Menschen einzutreten, sie zu verteidigen und zu fördern,
die Menschen mit gebrochenem Herzen zu heilen, denen, die unter verschiedenen
Formen von Blindheit und Ungerechtigkeit leiden, das Augenlicht wiederzugeben,
Gefangene von den verschiedenen Ketten der Ausgrenzung, der Lauheit, der Unsicherheit,
des Rassismus und der Fremdenfeindlichkeit zu befreien und unsere Mutter Erde
verantwortungsvoll zu „bebauen“ und Hüter zu sein. Wir schließen auch den
Aufruf von Papst Franziskus ein, gegen die Reiche der Massenvernichtungswaffen
und alle Formen von Waffen und Artillerie zu sprechen und zu handeln (dabei
lenken wir die Aufmerksamkeit besonders auf Klein- und Leichtwaffen), die als
bevorzugte Waffen die hartnäckigen Konflikte besonders auf dem afrikanischen
Kontinent anheizen. In unserer Nachfolge des gewaltlosen Jesus sind wir
berufen und beauftragt, Strukturen und Handlungen in Frage zu stellen, die gewalttätig
und nicht mit einer „Kultur der Achtsamkeit“ vereinbar sind und daher kein „Weg zum Frieden“ sein können. Wie Papst
Franziskus kurz und bündig sagt: „Frieden
und Gewalt können nicht zusammen wohnen“.
Quelle: https://paxchristi.net/
ECONOMY OF
FRANCESCO – SCHLUSSDOKUMENT
Wie schafft man eine gerechtere, nachhaltige Wirtschaft? Das berieten 2.000 Teilnehmer in einer von Assisi aus moderierten Online-Konferenz. Hier ist das Schlussdokument:
Wir jungen Ökonominnen und Ökonomen,
Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Protagonistinnen und Protagonisten des
Wandels der Welt, von Papst Franziskus nach Assisi gerufen, möchten im Jahr der
COVID-19-Pandemie eine Botschaft senden
an Ökonominnen und Ökonomen,
Unternehmerinnen und Unternehmer, politische Entscheidungsträgerinnen und
Entscheidungsträger, Arbeiterinnen und Arbeiter sowie Bürgerinnen und Bürger
der Welt,
um die Freude, die Erfahrungen, die Hoffnungen
und Herausforderungen zu vermitteln, die wir in dieser Zeit gewonnen und
gesammelt haben, indem wir auf unsere Menschen und unsere Herzen gehört haben.
Wir sind davon überzeugt, dass eine bessere Welt nicht ohne eine
bessere Wirtschaft aufgebaut werden kann und dass die Wirtschaft für das Leben
der Menschen und der Armen so wichtig ist, dass wir uns alle darum kümmern
müssen.
Aus diesem Grund und im
Namen der jungen Menschen und der Armen der Erde,
fordern wir, dass
1.die großen Weltmächte und die großen Wirtschafts-
und Finanzinstitutionen ihren Wettlauf verlangsamen, damit man die Erde atmen
lässt. COVID hat uns alle langsamer gemacht, ohne uns dafür
entschieden zu haben. Wenn COVID vorbei ist,
müssen wir uns dafür entscheiden, das ungezügelte Wettrennen zu verlangsamen,
das die Erde und die schwächsten Menschen, die auf ihr leben, erstickt;
2. ein weltweites Teilen der
fortschrittlichsten Technologien beginnt, damit eine nachhaltige Produktion auch in Ländern mit
niedrigem Einkommen erreicht werden kann; und dass Energiearmut – eine Quelle
wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Ungleichheit – überwunden wird, um Klimagerechtigkeit
zu erreichen;
3. das Thema der Verwaltung von
Gemeingütern (insbesondere globaler Güter wie Atmosphäre, Wälder, Ozeane, Land,
natürliche Ressourcen, alle Ökosysteme, biologische Vielfalt und Saatgut) in
den Mittelpunkt der Regierungsagenden und des Unterrichts an Schulen,
Universitäten und Wirtschaftsschulen auf der ganzen Welt gestellt wird;
4. ökonomische Ideologien nie wieder dazu
verwendet werden, um Arme, Kranke, Minderheiten und benachteiligte Menschen
aller Art zu verletzen und abzulehnen, denn die erste Antwort auf ihre Armut
besteht darin, jeden Menschen zu respektieren und zu schätzen: Armut ist kein
Fluch, sondern nur Unglück und es liegt gewiss nicht in der Verantwortung der
Armen;
5. das Recht auf menschenwürdige Arbeit
für alle, Familienrechte und alle Menschenrechte
im Leben eines jeden Unternehmens gelten, für jede Arbeitnehmerin und jeden
Arbeitnehmer und durch die Sozialpolitik eines jeden Landes garantiert sowie
weltweit durch eine beschlossene Charta anerkannt, die Geschäftsentscheidungen,
die ausschließlich auf Profit basieren und auf der Ausbeutung von Minderjährigen
und der am stärksten Benachteiligten, entgegentritt;
6. Steueroasen auf der ganzen Welt sofort
abgeschafft werden, weil in einer Steueroase
hinterlegtes Geld eines ist, das unserer Gegenwart und unserer Zukunft
gestohlen wurde, und dass ein neuer Steuerpakt die erste Antwort auf die Welt
nach COVID ist;
7. neue Finanzinstitutionen gegründet und
die bestehenden (die Weltbank, der Internationale
Währungsfonds) in einem demokratischen und integrativen Sinne reformiert
werden, um der Welt zu helfen, sich von der durch die Pandemie verursachten
Armut und Ungleichheiten zu erholen; nachhaltige und ethische Finanzierungen
sollten belohnt und gefördert werden, und hochspekulative und räuberische
Finanzierungen sollten durch angemessene Steuern hintangehalten werden;
8. Unternehmen und Banken, insbesondere
große und globalisierte, eine unabhängige Ethikkommission in ihre Governance
einführen, die ein Veto bei Fragen der Umwelt, Gerechtigkeit und der
Auswirkungen auf die Ärmsten einlegen kann;
9. nationale und internationale
Institutionen Preise vergeben, um innovative Unternehmerinnen und Unternehmer
im Kontext der ökologischen, sozialen, spirituellen und nicht zuletzt der
unternehmerischen Nachhaltigkeit zu unterstützen, denn nur durch ein Überdenken
des Managements von Menschen in Unternehmen wird eine globale Nachhaltigkeit
der Wirtschaft möglich;
10. Staaten, große Unternehmen und
internationale Institutionen daran arbeiten, jedem Mädchen und Jungen auf der
Welt eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu bieten, da das Humankapital das
erste Kapital jedweden Humanismus ist;
11. Wirtschaftsorganisationen und zivile
Institutionen nicht ruhen bis weibliche
Arbeitnehmer die gleichen Chancen wie männliche Arbeitnehmer haben, da
Unternehmen und Arbeitsplätze ohne ausreichende Präsenz weiblicher Talente
nicht vollständig und authentisch
menschliche und glückliche Orte sein können.
12. Schließlich rufen wir alle zum
Engagement auf, damit die von Jesaja prophezeite Zeit näher rückt: „Dann
schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren
Lanzen. Man zieht nicht mehr das Schwert, Volk gegen Volk, und übt nicht mehr für
den Krieg.“ (Jes 2, 4). Wir
jungen Leute können es nicht länger
tolerieren, dass Ressourcen aus Schulen, dem Gesundheitswesen, unserer
Gegenwart und unserer Zukunft weggenommen werden, um Waffen zu bauen und
Kriege zu schüren, die nötig sind, um sie zu verkaufen. Wir möchten unseren Kindern sagen, dass
die Welt im Krieg für immer beendet ist.
Assisi,
21. November 2020